Kann mir jemand bei der Herleitung folgender Formel helfen (Physik)?

4 Antworten

Θ (großes Theta) nimmt man meistens für das Trägheitsmoment.

Man hat die Formeln für Winkel, Winkelgeschwindigkeit und Winkelbeschleunigung so formuliert, dass sie möglichst genauso aussehen wie die Formeln für die lineare beschleunigte Bewegung.

Für eine lineare gleichmäßig beschleunigte Bewegung gilt ja

s(t) = s(0) + v(0) * t + 1/2 a * t^2

( s: Strecke, v: Geschwindigkeit, a: Beschleunigung )

Hier nehmt ihr anscheinend θ (kleines theta) für den Winkel, ω für die Winkelgeschwindigkeit und α für die Winkelbeschleunigung. Damit lautet die Formel für die gleichmäßig beschleunigte Winkelbewegung:

θ(t) = θ(0) + ω(0) * t + 1/2 α * t^2

Alles Weitere lässt sich daraus herleiten.

d omega= a dt

Integrieren (omega sei anfangs Null)

omega(t)  = a * t

Winkel:

theta = integral omega(t) * dt

=  integral a*t dt = at²/2

=> a = 2 theta/t²

Für die gleichmäßig beschleunigte Drehbewegung gilt:

σ = ½ · α · t · t + ωₒ · t + σₒ

Für den Fall, dass  ωₒ = 0  und  σₒ = 0  lautet das  σ – t – Gesetz:

σ = ½ · α · t · t    und daraus folgt:   α = 2 · σ / (t · t)

Gruß, H.

Also kann man die Formel nur über diese herleiten?

0
@JanErik12321

Die Herleitung umfasst auch, wie das Drehwinkel-Zeit-Gesetz vom Merkmal der gleichförmigen Drehbewegung (alpha = f(t) = konst.) hergeleitet wird. Siehe dazu meinen zweiten Beitrag zu Deiner Frage mit Bild. 

0

Wie stellt man eine Gleichung für eine gleichmäßig beschleunigte Bewegung auf?

Hallo!:)

Die Formel s=0,5 * a * t^2 beschreibt doch eine gleichmäßig beschleunigte Bewegung, wo kommen da aber die 0,5 her? Wenn ich so eine Gleichung für eine Parabel aufstellen muss, und die um 0,5 gestaucht ist, muss ich dann 0,5 * 0,5 rechnen?

Vielen Dank für Antworten :)

...zur Frage

Umstellung von Formel zur Längenänderung von Feststoffen bei Erwärmung?

Hallo, Ich suche die Umstellungen von der Formel: DELTA L=ALPHA * L0 * DELTA T. d.h. ich möchte ALPHA , L0 und DELTA T ausrechnen. Gibt es eine Taktik die Formel so umzustellen? Habe noch nichts gefunden... Wenn möglich mit Begründung. Danke!

...zur Frage

Tetraeder oberflächeninhalt formel herleitung

Die Formel für den Oberflächeninhalt eines Tetraeder ist : O = 4 x a²/4 x √3 = a² x √3

also so steht es zumindest im Internet und in einem Buch. Jetzt ist meine Frage wie man darauf kommt, also wie man diese Formel herleitet und wie man auf die 4 kommt.

...zur Frage

Anhalteweg- gleichmäßig beschleunigte Bewegung?

Hi :) Ich lerne geradr für eine Physikklausur und komme milde gesagt so überhaupt nicht klar :/ Kann mir jemand erklären ob /warum es be anhalteweg um eine gleichmäßig beschleunigte Bewegung handelt oder nicht und evtl auch wie ich diese berechne (auch ein von beidem würde mir sehr helfen) Danke im voraus :) Flo

...zur Frage

Gilt die Formel a = F/m nur für gleichmäßig beschleunigte Bewegungen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?