Hilfe ich hasse Physik.. Was tun?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die erste Formel ist einfach der Druck.

p= F/A

Druck = Kraft / Fläche

Die Einheit davon ist das Pascal Pa = N / m^2, oder auch das Bar. Die kennt man vielleicht vom Reifendruck am Auto/Fahrrad oder Wetterbericht.

Der Druck gibt an, welche Kraft auf einer Fläche wirkt. Bei der Atmosspherre ist der Druck etwa 1 bar = 10.000 Pa , also drückt die Luft auf jedem Quadratmeter mit einer Kraft von 10.000 N, was etwa der Gewichtskraft einer Tonne entspricht. Wenn man 10m tief taucht, kommen nochmal etwa 1 bar hinzu, das spürt man dann auch an den Ohren.

Du kannst ja spaßeshalber ausrechnen, wie Kraft auf dem Trommelfell (Fläche= 85 mm^2) ausgeübt wird. Dann macht die Physik wieder Spaß.

Kannst du für die 2. noch einen Kontext geben? Die ist mir auf Anhieb nicht klar.

hast ne null vergessen. 1bar sind 100.000 Pa

Du hasst also Physik? Schonmal versucht mit ihm zu reden? Vll. Versteht die Physik dich ja & ihr werdet sogar Freunde :)

Ist es nicht "die" Physik und nicht "der" Physik?

wow wie lustig

Danke per48a :) Ich glaub auch ich hab mich mal wieder selbst übertroffen ;)