Physik durchnittsgeschwindigkeit /momentangeschwindigket?
Leute bitte helft mit es gibt ja die Formel mit Delta T und Delta S also v=Delta T : Delta s aber wann benutze ich die Formel und wann benutze ich die v=s:t Formel ????
4 Antworten
v=s/t gilt letztlich nur bei Ursprungsgeraden.
v=ds/dt ist allgemeingültig.
Naja, aber die Formel ergibt wieder die Steigung der Geraden vom Ursprung zum Endpunkt, selbst wenn die Funktion zwischendurch eine Kurve ergibt!
Stimmt, und das heißt: Sie ergibt auch für gekrümmte Kurven die Durchschnittsgeschwindigkeit.
V=s:t benutz man wenn...?
Und Delta T.. benutze ich ab...?
Du kannst v=ds/dt eigentlich immer nutzen, denn wenn s1=0 und t1=0 wird daraus automatisch v=s/t. Deshalb kann man v=s/t auch gleich benutzen, wenn s1=0 und t1=0.
Mit v = Δs/Δt bekommst Du die Durchschnittsgeschwindigkeit für einen Zeitabschnitt Δt. Dieser Zeitabschnitt Δt fängt bei einem bestimmten t-Wert an und hört bei einem anderen bestimmten t-Wert auf, man kann sie z.B. "t1" und "t2" nennen.
v = s/t kann man dann sagen, wenn der Anfang von Δt und der Anfangspunkt von Δs beide bei 0 liegen, also wenn die s-t-Kurve durch den Ursprung des Korrdinatenkreuzes geht. Man kann dann die Endpunkte von Δt und Δs einfach "t" und "s" nennen, und dann ist Δt = t und Δs = s, und Δs/Δt ist s/t.
Die Momentangeschwindigkeit für ein bestimmtes t bekommst Du bei veränderlichem v (annähernd) heraus, wenn Du ein Δt nimmst und es immer kürzer machst, indem Du seinen Anfang und sein Ende immer näher an t heranrückst.
Definition:Die Geschwindigkeit v ist der zurückgelegte Weg s pro Zeiteinheit t.
Formel: v=s/t
durchschnittliche Geschwindigkeit v=(s2-s1)/(t2-t1)
s1=zurückgeleter Weg zum Zeitpunkt t1
s2=zurückgelegter Weg zum Zeitpunkt t2
geht nun das Zeitintervall (t2-t1) → Null ,so erhält man die Momentangeschwindigkeit
v=ds/dt=S´(t) ist die 1.te Ableitung des Weges S(t)=.. nach der Zeit t
Weg-zeit-Funktion S(t)=.. muß vorliegen
durchschnittliche Geschwindigkeit v=(s2-s1)/(t2-t1)=ΔS/Δt
Wie allgemeingültig ?
Das müssen keine Geraden sein. Es können auch gekrümmte Kurven sein, die durch den Ursprung laufen.