Kann man das Delta in einer Formel in Physik weglassen?

2 Antworten

Von Experte tunik123 bestätigt

Das Delta also (Δ) weißt daraufhin, dass es sich um die Änderung einer Größe handelt.

ΔT ist z.b. etwas anderes als T bei ΔT handelt es sich um eine Differenz um die sich die Größe T ändert. Also so etwas wie T2-T1

Die Temperatur steigt von 20°C auf 30°C wie groß ist die Änderung ΔT?

ΔT=ϑ2-ϑ1=30°C-20°C=10K

ΔT=10K

Das Δ wird in der Infinitesimalrechnung durch d ersetzt. Das weißt daraufhin, dass es sich um beliebig kleine Änderung also Infinitesimal kleine Änderungen handelt. dT ist also nicht das gleiche wie ΔT.

tunik123  25.01.2022, 23:06

Man schreibt für Temperaturdifferenzen normalerweise ΔT= 10 K.

Die Schreibweise ΔT=10°C ist aber im SI als Differenz zweier Celsius-Temperaturen zulässig.

DoctorBibber  25.01.2022, 23:20
@tunik123

Ja richtig. falsche Einheit verwendet. Ich meine Natürlich Kelvin. Da hast du völlig recht :D

iSolveProblems  20.02.2022, 01:18

Wenn du schon auf Infinitesimalrechnung verweist, dann bitte auch auf den Laplace-Operator (Differentialoperator), denn dieser hat dasselbe Symbol. Durch den Kontext können wir Mensch sei dank aber immer erfahren, ob es eine Differenz oder Differentiation ist.

Nein, das Delta ist wichtig fürs verständnis.

Sagen wir du hast eine Zeit t1 und t2 in einer Messung.

t1 ist der Zeitpunkt 2s nach Beginn

t2 ist der Zeitpunkt 5s nach Beginn

Delat t ist jetzt die Differenz zwischen den Zeiten und beschreibt wie gross der Unterschied zwischen ihnen ist also 3s. Aber es hat nichts mit dem Zeitpunkt nach 3s zu tun weil es Delta t ist und nicht t.

Aber ein Zeitpunkt und eine Zeitdifferenz wird beides in Sekunden angegeben und auch sonst wird die Einheit dabei nie gewechselt. Das Delta ist nur fürs Verständnis der Formel, damit man BEI 3s nicht mit NACH/WÄHREND 3s verwechselt.