Wie ist die Lösung | Wärmemenge in Physik berechnen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Delta T= 80 C

m= 1.5 kg

c= 4190

Dann einsetzen. Hoffe das hilft. Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Tobias605
Fragesteller

Danke, aber wie kommt man auf die 80 bei Delta T??

Tobias605
Fragesteller
@K3ysh4wn

Achso danke. Ich bin immer von der 0 ausgegangen.

Ja, benutze einfach die Formel zur Berechnung der Wärmemenge. ^^

Tobias605
Fragesteller

Aber ich verstehe nicht, was ich als Temperaturdifferenz einsetzten muss. Am Anfang sind es 0 °C und am ende 20 °C... Wie ist dann die Temperaturdifferenz in Kelvin?

BobbysAfro  21.03.2020, 21:05
@Tobias605

Du erhitzt dad Wasser von 20 Grad Celsius bis es siedet und Wasser siedet bei 100 °C. Also 80°C Differenz. Da es sich um eine Diffetenz handelt, kannst du statt 80°C auch 80 K nehmen. (373,15K - 293,15 K = 80 K)

(Die Kelvin Skala ist um 273,15 verschoben -> (Betrag der Temperatur in Celsius + 273,15K = Temperatur in Kelvin)

Demnach sind z.B. 25 Grad Celdius 298,15 K.

Aufklaerer111  10.04.2021, 17:03
@Tobias605

Nein, am Anfang sind es 20Kelvin und am Ende 100Kelvin, ergibt eine Differenz von 80 Kelvin.

spezifische Wärmekapazität von Wasser cw=4,19 kJ/(kg*k) (Kkilojoule pro Kilogramm und Kelvin)

bedeutet:Um 1 kg Wasser um 1° Celsius zu erwärmen,benötigt man eine Energie von 4,19 kJ

spezifisch=speziell,abhängig vom Material

Wärme=hier Wärmeenergie

Kapazität: Vassungsvermögen

Ezu=m*cw*(t2-t1) mit t1=20° und t2=100° m=1,5 kg 1 Liter Wasser hat eine Masse von m=1 kg

Ezu=1,5 kg*4,19 kJ/(kg*K)*(100°-80°)=

Ezu=502,8 kJ (Kilojoule)

1 kJ=1000 J (Joule)

Nun kann man die Zeit berechnen,die der Tauchsieder braucht,um das Wasser zu erwärmen

aus dem Physik-Formelbuch

P=W/t=Ezu/t

P=2000 W (Watt) ist die Leistung des Tauchsieders

Ezu=zugeführte Leistung in J (Joule)

t=Zeit in s (Sekunden) in der Ezu zugeführt wird

t=Ezu/P=502800 J/2000 W=251,4 s

t=251,4 s

Einheitenkontrolle: 1 J=1 Nm (Newton mal Meter) und 1 W=1 Nm/s (Newton mal Meter pro Sekunde)

(N*m)/(N*m/s)=N*m/(N*m)*s=s die Einheit stimmt also.

Man rechnet mit Einheiten,wie mit Zahlen.Man teilt einenBruch durch einen Bruch,indem man ihn mit dem Kehrwert mal nimmt.

Hinweis:Mit der Einheitenkontrolle,überprüft man,ob die Gleichung stimmt.

Zeit t hat die Einheit Sekunden und somit muß auch bei der Formel als Ergebnis Sekunden herauskommen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert