Physik massenspektrometer formel herleitung radius?

1 Antwort

Lorenzkraft: (Bewegung senkrecht zur magnetischen Flussdichte, wobei diese homogen und konstant ist)

F = qvB

Bewegung auf Kreisbahn, daher Zentrifugalkraft:

F = m(v^2)/r

Gleichsetzten liefert:

qvB = m(v^2)/r

Und Umstellen liefert:

r = mv/(qB)

Ekin=1/2mv^2 herleitung?

Hallo zusammen,

unzwar haben wir in Physik gerade das Thema "Kinetische Energie",da wollte ich mal fragen, wie eigentlich die Formel "1/2mv^2" zustande kommt.

vielen dank schonmal

...zur Frage

Physik- Aufgabe Potenzial?

Zwischen zwei parallelen Platten liegt eine Spannung von 55V. Der Abstand der Platten beträgt 20 cm. a) Wie groß ist die elektrische Feldstärke? Ich habe hier die Formel E=U/d benutzt... ist das so richtig? b) Eine positive Ladung q=3,2... wird von der Mitte zwischen den Platten bis zur positiven Platte transportiert. Wie groß ist die Veränderung der potenziellen Energie? Hier habe ich die Formel Epot= Eqs benutzt... c) Bestimmen sie das Potenzial für die Endlage der Ladung q! Für die negativ geladene Platte sei das Potenzial null

...zur Frage

Ladungsarten (Physik)

Guten Abend, wir schreiben bald eine Vorprüfung Physik und jetzt habe ich eine recht simple Frage doch irgendwie weiß ich nicht genau, wie das gemeint ist ? Wie charakterisiert man Ladungsarten anhand von Kraftwirkungen ? Ich dachte einfach daran, dann positve geladene Teilchen sich abstoßen und somit die Kraftwirkung aufeinander prallt und abstoßend wirkt, bei positiv und negativ geladenen Teilchen allerdings, zieht sich die Kraft an, sie "kleben" fast an einander und die Kraftwirkung ist demzufolge "anziehend" ? Aber das kann das doch nicht sein oder ?

...zur Frage

Physik - Genies gesucht-(Zyklotron) Bitte helfen?

Hallöchen :) Ich habe Physik Aufgaben zu lösen, bin aber leider nicht sehr beagabt in dem Fach und komme auch mit google nicht weiter :/ hier die Aufgabe: (es geht um ein Zyklotron) die max. Geschwindigkeit und damit die max. kinetische Energie, die die Teilchen erreichen, ist abhängig von der magnetischen Flussdichte und vom Radius.

Jetzt soll ich begründen warum das so ist. Kann ich das mit einsetzen verschiedener Werte in eine Formel begründen?

Vielen Dank :)

...zur Frage

Beta-Teilchen?

Ich sitze gerade an einer Physikaufgabe, und benötige dazu die Masse und Ladung von Beta-Teilchen. Finde jedoch weder etwas im Internet noch im Tafelwerk. Könnte mir irgendjemand die zwei Werte verraten ?

Lg

...zur Frage

Formel Luftwiderstand herleiten ?

Hallo Leute, ich muss die Luftwiderstands Formel herleiten, dazu hab ich auch folgen Link gefunden:

http://www.virtual-maxim.de/downloads/freier%20fall%20mit%20und%20ohne%20luftwiderstand.pdf

(Seite 3+4)

Jedoch kommt es mir so vor als ob sich diese Herleitung mit anderen die ich gesehen habe stark unterscheiden ? Ich brauche am Schluss die Formel: F=0,5v^2pAcw Stimmt diese Herleitung überhaupt und wenn ja was hat es mit der infinitesimal Betrachtung auf sich (und den d's) ? Falls es mehrere Wege gibt die oben genannte Formel herzuleiten währe mir natürlich die einfachste am liebsten :)

Grüße und Danke im vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?