Mathe Körper?

2 Antworten

Gegeben ist: a = s = 2,20m

a) Hier ist h zu berechnen. Da a = s bereits gegeben sind, passt dazu im unteren Bild das linke Dreieck als Hinweis. Mit dem Satz des Pythagoras lässt sich h berechnen.

b) Mit der berechneten Höhe und der Fläche des Quadrates lässt sich das Volumen der Pyramide über die Formel V = 1/3·G·h berechnen.

Sicher gehört es dazu . Es ist sogar eine große Hilfe ,denn nicht alle können sich die rechtwinkligen Dreiecke, die man braucht , in einer Pyramide vorstellen !

s und a sind schon gegeben . 2.2 jeweils .

Nun braucht man h für das Volumen 1/3 * a² * h

und hs für die Seitenflächen 4 * ( a * hs / 2 )

erst wenn man h kennt , kann man das mittlere Dreieck verwenden .