Mathe hilfe?

2 Antworten

Von Experte Mathmaninoff, UserMod Light bestätigt

Nein, wenn sich etwas ver-p-facht ist es immer p^x.

Wenn steht, es steigert sich um p Prozent ist es (1+p/100)^x

jrndldlf
Fragesteller

danke

Die Anzahl verdoppelt sich täglich. Verdoppeln bedeutet mit zwei multiplizieren. In dem Fall steigt die Anzahl täglich um 100%, also ist die Wachstumsrate p = 1 und der Wachstumsfaktor q = 1 + p = 2.

Wenn stünde, dass die Anzahl täglich um 200% steigt, würde sich die Anzahl täglich verdreifachen. In dem Fall wäre die Wachstumsrate p = 2 und der Wachstumsfaktor q = 1 + p = 3.

jrndldlf
Fragesteller

Ich weiß, das diese Aufgabe eigentlich einfach ist aber ich war gerade so verwirrt. Danke für deine ausführliche und super erklärte Erklärung.