Mathe: Geben sie den Funktionsterm einer möglichen Potenzfunktion an?

4 Antworten

Eine Potenzfunktion lässt sich durch eine Gleichung der Form...

... beschreiben.

Wenn nun der Graph durch die Punkte C( -1 | 0,5 ) und D( -2 | 4 ) verlaufen soll, müssen dementsprechend die Gleichungen...

... erfüllt sein.

Dividiert man die zweite Gleichung durch die erste Gleichung, kann man den Faktor a kürzen und die Gleichung nach k auflösen...

Nun sollte man wissen, dass 8 = 2³ ist und dementsprechend k = 3 erkennen. Ansonsten könnte man auch mit Logarithmus weiter nach k auflösen...

Jedenfalls ist k = 3. Setzt man dies nun beispielsweise in die Gleichung 4 = a ⋅ (-2)^k ein und löst nach a auf, erhält man den Wert für a.

Ergebnis: Die gesuchte Potenzfunktion kann durch die Gleichung...

... beschrieben werden.

WizardHackz
Fragesteller

Hallo! Vielen Dank für deine ausführliche und hilfreiche Antwort! Wenn ich aber -1 in  einsetze, dann bekomme ich als Ergebnis -0,5 und nicht 0,5 raus Mhmm

mihisu  06.05.2020, 02:00
@WizardHackz

Ja, sorry. Da hatte ich mich verrechnet. Nach der Zeile 4 = a ⋅ (-2)³ müsste als nächstes 4 = a ⋅ (-8) stehen, was dann zu a = -1/2 führt. Da habe ich also ein Minus vergessen, und den Fehler dann weitergeführt.

Damit lautet die Gleichung der Potenzfunktion dann schließlich y = -1/2 ⋅ x³.

Halbrecht  05.05.2020, 20:22

ich komme auf -1/6 * x³...........kann aber meinen Fehler nicht finden, weil ich zu 99.99999% davon ausgehen muss , dass du richtig liegst :))

Halbrecht  05.05.2020, 21:45

bei 4 = a * (-2)³ heißt die nächste Zeile : 4 = a * -8...............

ich habe dagegen mich verstiegen zu (-1)³ = -3 ! auch kein Ruhmesblatt.

f(x) = a * x hoch k

ist eine Potenzfunktion

man würde also hier die zwei Punkte so einsetzen :

1/2 = a* (-1)^k...............(1)

4 = a*(-2)^k >>>

4/( (-2)^k ) = a .....in (1) einsetzen

1/2 = 4/( (-2)^k ) * (-1)^k

1/2 = 4* (1/2)^k

1/2 = 4*1^k / 2^k

1/2 = 4 / 2^k

1/2 = 2²/2^k

1/2 = 2^(2-k)............log

log(1) - log(2) = (2-k)*log(2)

0 - log(2) = (2-k)*log(2) .....................durch log(2)

-1 = 2-k

-3 = -k

3 = k

k ist da !

und nun k in (1)

1/2 = a* (-1)^k...............(1)
1/2 = a * (-1)^3
1/2 = a * (-3)
- 1/6 = a

a ist da !

f(x) = - 1/6 * x³

Mach die Probe...............

warum einer m ö g l i c h e n , was soll es noch für welche geben ?

wie blöd kann man eigentlich sein ?

mein fehler

Bild zum Beitrag

-1 hoch 3 ist -1 ! nicht -3

1/2 = a * -1

-1/2 = a

f(x) = -1/2 * x³

jetzt stimmt es aber .

 - (Schule, Mathematik, Gymnasium)