Mathe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja. Alle in der normalen Schul Algebra benutzten Klammern sind ganz normal wie runde Klammern zu behandeln, man verwendet sie nur zur Übersichtlichkeit. Bei Vektoren oder anderen Gebieten der Mathematik muss man da schon anders aufpassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl. Math., BOS, Elektronik/Elektriker, Lebenserfahrung
Lisaleykauf
Fragesteller

Vielen Dank, das hilft mir sehr

Man MUSS gar nichts ausmultiplizieren. Man kann alle Klammern auch immer so belassen wie sie sind.

Wenn aber in der Aufgabenstellung steht "multipliziere die Klammern aus", dann sollte man dies tun, sonst ist der Mathelehrer traurig.

Eckige Klammern sind inhaltlich identisch mit runden Klammern, man macht nur manchmal zu den Runden eckige, um sie besser unterscheiden zu können und die Rangfolge deutlich zu machen.

Lisaleykauf
Fragesteller

Danke, jetzt habe ich es verstanden