Mathe- Aus Summen ein Summenzeichen erstellen?

2 Antworten

Manchmal hilft Ausklammern oder eine Primfaktorzerlegung (und natürlich braucht man ein Gespür für Zahlen, hier zum Beispiel, dass alle Zahlen durch 4 teilbar sind) ...

Das Vorgehen ist einfach DENKEN.

Du siehst die Zahlen; merkst, dass es alle Quadratzahlen sind; merkst dass einige Quadratzahlen fehlen. Dann fällt dir auf, dass immer die Quadrate von ungeraden Zahlen fehlen, also nur die Quadrate von geraden Zahlen dastehen. --> gerade Zahlen lassen sich als 2i schreiben, wobei i von 1 bis .... geht.

Dann hat man es .