Komplexes Spannungsverhältnis - Etechnik?

3 Antworten

Einige Hinweise:

Für 2.1 brauchst Du den Ausdruck der komplexen und frequenzabhängigen Impedanz des Kondensators, das Prinzip der Parallelschaltung zweier Widerstände und das Prinzip der Spannungsteilung. Irgendetwas davon werdet Ihr doch behandelt haben?

Für 2.2 brauchst Du das Prinzip, mit dem der Betrag eiens komplexen Ausdrucks ermittelt werden kann und für 2.3 das Prinzip, wie man aus Imaginär- und Realteil die Phasendrehung ermittelt.

Noch ein Tip: Störe Dich nicht daran, dass Du keine echten Zahlenwerte hast - wenn es Dir lieber ist, kannst Du durchaus auch für a0 auch irgendeinen Zahlenwert einsetzen und damit rechnen.

siphy
Fragesteller

Danke, aber 2.2 und 2.3 ist mir klar, aber 2.1 wäre nett einen Lösungsweg zu bekommen, weil ich nirgends eine Quelle habe, um meine Lösung abzugleichen ;/

Lutz28213  18.07.2023, 16:31
@siphy

Dann zeig uns doch, was Du zum "abgleichen" rausbekommen hast. Vielleicht stimmts ja.

Lutz28213  18.07.2023, 16:34
@Lutz28213

Weil Du eine "Quelle" suchst - hier ein Stichwort: Passiver Hochpass erster Ordnung.

Für 2.1 einfach die Gleichung für einen Spannungsteiler aufstellen. Statt Widerstände benutzt du einfach die Impedanzen.

Was ist Z2? -> Rein ohmscher Widerstand, weil es nur aus der Parallelschaltung der beiden Widerstände besteht. Beide sind gleich groß, als ist ihr Gesamtwiderstand nur halb so groß wie R.

Zgesamt besteht nun aus R2 und dem Blindwiderstand der Kapazität.

Damit erhältst du für den Spannungsteiler:

Nun kannst du für R2 den Ausdruck R/2 einsetzen. Für C setzt du den Ausdruck aus der Beschreibung ein. Für Omega (w) = 2pi*f setzt du für f die 1 kHz ein.

Sonst wurde dir für den Rest ja auch schon geholfen.

Die beiden Widerstände kannst du als einen Widerstand mit R/2 zusammen fassen.

Den Kondensator ersetzt du durch die Impedanz Z=1/(jwC)

Jetzt einfach nur noch wie einen Spannungsteiler rechnen. Das einzige worauf du achten musst ist dass du bei Aufgabe 1 das Ergebnis in Real und Imaginärteil aufteilst dann tust du dich am Ende leichter.

siphy
Fragesteller

Danke! Habs ausgerechnet