Punkt in Dreieck/ Spiegelbild an Ebene?

1 Antwort

Bedingung,das ein Punkt im vorgegebenen Dreieck liegt:

1) 0≤r≤1

2) 0≤s≤1

3) 0≤(r+s)≤1

Beispiel:gegeben sind drei Punkte A,B und C und der Punkt P(1/2/3)

A(4/4/1) → Ortsvektor a(4/4/1)

B(1/4/1) → Ortsvektor b(1/4/1)

C(0/0/5) → Ortsvektor c(0/0/5)

liegt der Punkt P im Dreieck,dass von den Punkten A,B und C gebildet wird?

Dreipunktgleichung der Ebene E: x=a+r*(b-a)+s*(c-a)

ergibt die Vektorielle Parametergleichung der Ebene E: x=a*r*u+s*v

u=b-a → Richtungsvektor der Ebene

v=c-a → Richtungsvektor der Ebene

ergibt die Gleichung der Trägerebene E: x=(4/4/1)+r*(-3/0/0)+s*(-4/-4/4)

Punktprobe:

x-Richtung: 1=4-3*r-4*s

y-Richtung: 2=4+0*r-4*s

z-Richtung: 3=1+0*r+4*s

ergibt r=1/3 und s=1/2

Bedingungen 1),2) und 3) sind erfüllt → P(1/2/3) liegt innerhalb der Dreiecks

A,B und C

Mit Spiegelbildern,kenne ich mich nicht aus

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert