Brauche hilfe in Physik (elektrischer Widerstand) kann mir jmd helfen?

3 Antworten

Aufgabe a: Formel für den Leiterwiderstand nehmen und nach l umstellen.

Aufgabe b: mit der gleichen Formel, aber anders umgestellt, R für ein viertel der Länge berechnen.

Aufgabe c: wie b. Danach überlegen, wie man mit R und U auf die Stromstärke kommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ET-Lehrer. Vorher Prozessleitelektroniker
communicator9  16.11.2021, 18:12

und beachten dass die Rechnung nur für eine bestimmte Temperatur gilt.

Keihe
Fragesteller

Wie würde das dann in der Praxis aussehen?

Der "Widerstand" ist hier nichts anderes als ein aufgewickeltes stück Draht aus Stahl. Der gesamte Widerstand beträgt hier 800Ω.

Wie lang muss der Leiter dann also beim gegebenen Querschnitt sein?

R=ρ*l/A

nach l auflösen, werte einsetzen und ausrechnen ρ ist der spezifische Widerstand des Materials hier Stahl, das müsstest du irgendwo in einer Tabelle stehen haben. Einheit ist Ω*mm^2/m

b) ist eine "Verhältnisfrage" wenn der Leiter nur noch 1/4 so lang ist, um wie viel würde sich der Strom bei gleicher angelegter Spannung verändern?

c) Ist auch nicht komplizierter. Jetzt ist der Widerstand nur noch halb so groß und du sollst nun berechnen wie groß der Strom durch diesen bei 20V Spannung währe.

Keihe
Fragesteller

Wie löst man nach l auf?

DoctorBibber  17.11.2021, 21:34
@Keihe

Video anschauen:

https://www.youtube.com/watch?v=cOoBMkchfo4&t=215s

dann solltest du eigentlich auch selbst in der Lage dazu sein :)

Wichtig! Das Umstellen von Formeln und Gleichungen beruht auf die mathematischen Grundlagen der Äquivalenzumformung. Diese Grundlagen solltest du dir unbedingt aneignen, denn mit dem Thema wirst du immer wieder zu tun haben.

Nach l umgestellt solltest du auf:

l=R*A/ρ

kommen. schreibe das aber nicht einfach ab sondern versuche es auch selber zu verstehen und das Thema "Äquivalenzumformung" in den Griff zu bekommen, diese Grundlagen brauchst du im späteren Verlauf deiner schulischen Weiterbildung. Hier findest du mehr zum Thema "Äquivalenzumformung":

https://www.youtube.com/watch?v=CamVNjwj2zA

Ansonsten auch generell Mathe by Daniel Jung, sehr zu empfehlen! hier kannst du dir sämtliche mathematische Grundlagen aneignen im Zweifel ist auch simple Club sehr beliebt:

https://www.youtube.com/watch?v=K8CNFqlxeM0

Du brauchst den spezifischen Widerstand von Stahl.

Damit und mit der Querschnittsfläche kannst du die Länge bestimmen.

Bei einem Viertel der Länge hat man auch nur 1/4 des Widerstands.

Dann brauchst du noch das Ohmsche Gesetz