WIE INTERPRETIERT MAN D UND K IN LINEAREN FUNKTIONEN?

1 Antwort

Allgemein ist d der sogenannte y-Achsenabschnitt oder der Punkt der "am Anfang" der Entwicklung der linearen Funktion steht. Das kann zum Beispiel ein Anfangsbestand, eine Anfangslänge, ein Grundbetrag oder eine Grundgebühr sein.

k ist das der Eingangsgröße hilft sich zu verändern. Das kann zum Beispiel ein Betrag je km (beim Taxi), ein Betrag je min (beim Mobiltelefon) oder eine Länge je Minute (wie im Beispiel) sein. Der Fachbegriff dafür ist "Steigung".

FÄLLT die betrachtete Funktion bei größer werdendem x (wie z.B. im Beispiel), dann ist k < 0, sonst > 0.

Der Nullpunkt ist häufig der Punkt ab dem eine weitere Betrachtung der Funktion keinen Sinn mehr ergibt (z.B. weil die Kerze da wie im Beispiel niedergebrannt ist).

Üblicherweise werden lineare Funktionen übrigens als f(x) = m*x + b beschrieben.