Mathe hilfe?

2 Antworten

Die Spitze des Baumes, die Augen und die Stelle des Baumstamms, die auf Augenhöhe liegt, bilden ein rechtwinkliges Dreieck, von dem nan die Hypotenuse und eine Kathete kennt.

Dann kann man die andere Kathete (Höhe das Baumstamms über Augenhöhe) berechnen. Da die Augenhöhe bekannt ist, kennt man dann auch die Höhe des gesamten Baumes.

Über Pythagoras erhälst die die Baumhöhe vom Kopf bis zur Spitze.
Zu dieser Länge die 1,6m der person addieren.
Das ganze im MassStab 1:250 im Heft zu malen ist ne weitere Hürde.
Jede Länge also durch 250 teilen, damit es ins Heft passt.
ABER:
Das "konstruieren" über den Thaleskreis könnte eigentlich gewünscht sein.
Dies scheint mir ein rein geometrische Aufgabe zu sein. Könnte mir vorstellen, dass es ein Youtube Tutorial dazu gibt.