Brauche Hilfe bei dieser Mathe Aufgabe?

3 Antworten

Bei 3)

Du hast hier ein rechtwinkliges Dreieck und sowas spricht häufig für den Satz des Pythagoras:

a^2 + b^2 = c^2

Der rechte Winkel liegt in dem Fall beim Busch, und da gegenüber vom rechten Winkel immer die Hypotenuse liegt, ist die gespannte Schnur deine Hypotenuse mit der Länge 70,00 m.

Jetzt hast du noch die Info im Text, dass Lea 50,00 m vom Busch entfernt steht, welches eine der beiden Katheten ist.

Jetzt benutzt du einfach die Formel und berechnest entsprechend die Höhe. Beachte dabei aber, dass Lea die Schnur auf einer Höhe von 1,20 m hält.

Bei 4)

Hier das gleiche Prinzip, wieder mit Hypotenuse und Kathete bei beiden Aufgaben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Einserschüler im Fach Mathematik

Also wenn man eine Kathete sucht muss man Hypotenuse - kathete 2 machen oder ?

@Waisl12

Ja, genau.

Kathete_1^2 = Hypotenuse^2 - Kathete_2^2

@Waisl12

Bitte höre auf mit diesem "Hypotenuse - kathete 2 machen" . Wenn du was machen willst, dann mache eine Subtraktion aber kein Machen.

Aber man subtrahiert nicht die Kathete von der Hypotenuse, sondern deren Quadrate.

@Papalie

(70^2) - (50^2) =
(4900^2) - (2500^2) = 2400^2

√2400. =49 +1.20m = 50,20m

also beträgt die Höhe 50,20m

habe ich das so richtig ausgerechnet ?

@bergquelle72

Okay dann sag mir bitte eure do es ausrechnen würdest und was dein Ergebnis ist

@Waisl12

Leider hast Du es falsch verstanden.

Ich habe zwei Dinge angemerkt:

1.man kann in der Mathematik nix "machen". Man kann addieren, subtrahieren und vieles mehr. Man kann den Satz des P. anwenden, man kann eine Gleichung lösen, .... aber NIEMALS kann man "Hypotenuse - kathete 2 machen".

Und der zweite Punkt war, dass bei diesem "Hypotenuse - kathete 2 machen" du die Quadrate subtrahieren solltest, denn genau dies ist die Aussage des Satzes d.P.

Du musst 70^2+50^2=c^2 machen

>Nein NIEMALS muss man 70^2+50^2=c^2 machen.

@Unkown40

70 ist die Hypotenuse, also kann es schonmal keine Addition sein, wenn eine Kathete gesucht ist.

@Unkown40

Man wendet den Satz des Pythagoras an.

Nochmal zur Verdeutlichung: 70^2+50^2=c^2 kann man gar nicht machen.

Wie soll "machen" mathematisch gehen?

...und was Du da "machst" ist noch nicht mal der Satz des P., wie es auch Papalie richtig erkannt hat.

@Unkown40

Hahahahahahaha, das ist völlig das gleiche was du da hingeschrieben hast.

Du willst ernsthaft behaupten, dass die Mathematik in BaWü anders ist als auf der restlichen Welt? Sowei hat es der Kretschmer sicherlich noch gebracht....

@Unkown40

Du scheinst es nicht verstehen zu können:

Man MACHT nicht 70^2+50^2=c^2. Das ist eine Gleichung, die kann man nicht machen. Die kann man aufstellen oder man kann sie lösen.

Man kann in die Hosen machen oder sich ein Speigelei machen, aber niemals NIE NICHT kann man 70^2+50^2=c^2 machen.

@bergquelle72

Du bist locker einer der sein studium abgebrochen hat habe mich mit deinem Profil auseinander gesetzt

das ist eine ganz einfache Anwendung des Satzes des Pythagoras.

...und dann noch beachten, dass Lea den Drachen in 1,20 m Höhe festhält.