Kann mir jemand die Lösung sagen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

A hat die x-Koordinate 2 und Z hat die x-Koordinate 10. Von 2 bis 10 hast du 8 LE, davon die Hälfte sind 4 LE, 2+4 = 6 und x=6 ist nun die x-Koordinate von M. Für die y-Koordinate mach es genauso. 5-3=2, davon die Hälfte = 1. 3+1=4 und somit M(6|4).

Zeichnerisch gehts auch. Verbinde A und Z und halbiere diese Strecke. Dort hast du dann M und kannst die Koordinaten ablesen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich zeichne das jetzt nicht auf, aber auf die Lösung kommst Du doch selbst: zeichne eine Gerade ein, die durch die Punkte A und Z läuft. Ermittle den Mittelpunkt der Strecke AZ. Lese die Koordinaten ab. Ich vermute, dass der gesuchte Punkt die Koordinaten (6|4) hat.