Material und Zoll bei Animefiguren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Die meisten Figuren sind aus PVC, was genau ist das und wie hochwertig ist es?

PVC benutzen die PC-Hersteller häufig für Computerteile. Auch häufig beim Bauen zu finden. Hochwertig ist es schon.

Die Figuren kommen aus China, aber wie läuft das jetzt mit dem Zoll?

Ich bin mir nicht sicher, aber ich habe mal gesehen, einige Verkäufer markieren das Paket als Geschenk, sie umgehen damit die Steuern. Ob das legal ist, weiß ich nicht.

Steuern:

  • Unter 23 € : 0 €uro
  • Über 23 € - 150 € : Einfuhrumsatzsteuer (19%) entspricht Mehrwertsteuer.
  • Über 150 € : Zoll + Einfuhrumsatzsteuer (19%)

Bei Paketen, die als Geschenk deklariert sind, ist 45 €uro die Grenze.

DevilonGString
Fragesteller

Muss man die Ware dann abholen? Und wenn ja, wo?

PinguinPingi007  13.06.2016, 19:27
@DevilonGString

Ja, die Ware muss du dann mit deinem Personalausweis beim Zoll abholen. Du kannst den eventuell anfallenden Beitrag auch mit EC zahlen.

Du wirst über einen Brief informiert.

DevilonGString
Fragesteller
@PinguinPingi007

Noch eine Frage, sorry das ich so nerve. Also ich hab mir jetzt eine Figur ausgesucht die 79,99 kostet. Es ist ein Shop dem ich vertrauen kann und folgendes steht in der Beschreibung: "Da es sich um internationale Post handelt, die aus China versendet wird, ist der Versandpreis erstmal allgemein teurer. Außerdem werden bei Lieferungen von einem Wert über 22,00 € zusätzlich Zollgebühren erhoben, deswegen habe ich den Preis auf 21,99 gesetzt und die Versandkosten auf 57,99 gesetzt, damit unter Umständen keine Zollgebühren auf den Käufer zukommen." Ist das so in Ordnung wie er es sagt? http://www.ebay.de/itm/Puella-Magi-Madoka-Magica-Akemi-Homura-Anime-Manga-Figuren-Set-H-26-5cm-/121888715083?hash=item1c6122314b:g:pXsAAOSwrXdXKGA7

PinguinPingi007  13.06.2016, 19:44
@DevilonGString

Das ist eigentlich Steuerhinterziehung, was der Verkäufer macht :D

Versandkosten zählen meines Wissens nach nicht dazu. Also zahlst du höchstens die Preise für das Produkt.

Steuern: 0 €uros

P.S: Du nervst mich nicht, ich mache das jeden Tag.

Glyphodon  13.06.2016, 23:37
@DevilonGString

Da es sich um internationale Post handelt, die aus China versendet wird, ist der Versandpreis erstmal allgemein teurer.

Außerdem werden bei Lieferungen von einem Wert über 22,00 € zusätzlich Zollgebühren erhoben, deswegen habe ich den Preis auf 21,99 gesetzt und die Versandkosten auf 57,99 gesetzt, damit unter Umständen keine  Zollgebühren auf den Käufer zukommen.

Das ist Blödsinn weil die Versandkosten bei der Berechnung mit einbezogen werden.

http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Postsendungen-Internetbestellungen/Sendungen-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Zoll-und-Steuern/Internetbestellungen/internetbestellungen\_node.html

meini77  14.06.2016, 08:22
@Glyphodon

@Glyphodon: in die Abgabenberechnung schon, nicht aber in die Bemessungsgrenze, ob EUST anfällt.

PinguinPingi007  14.06.2016, 12:30
@Glyphodon

Nein. Versandkosten werden in die Berechnung zumindest bei meinem Zollamt hier, nicht einbezogen.

Die meisten Figuren sind aus PVC, was genau ist das

PVC ist Polyvinylchlorid, ein Kunststoff. Das hättest Du ganz einfach auf Wikipedia herausfinden können.

wie läuft das jetzt mit dem Zoll?

Wenn der Absender eine Rechnung am Paket angebracht hat, übernimmt i.d.R. der Paketdienst die Zollabferitgung. Die Abgaben zahlst Du bei Zustellung.

Ist keine Rechnung angebracht, erhältst Du eine Benachrichtigung, an welchem Zollamt Du die Rechnung vorlegen sollst. In jeder größeren Stadt gibt's ein Binnenzollamt.

Muss man die Ware dann abholen? Und wenn ja, wo?

in der Stadt wo Du wohnst, oder nächstgelegene Stadt. In China natürlich nicht.

Unter www.zoll.de kannst Dir alle wichtigen Informationen durchlesen.

Die Figuren kommen aus China, aber wie läuft das jetzt mit dem Zoll? Ich
weiß das ich eventuell etwas dazuzahlen muss, aber ich möchte meine
Ware nicht irgendwo abholen, erst recht nicht aus China!

Das ist schlecht. Es kann durchaus passieren, dass Du die Ware beim Zoll abholen musst. Es kann auch sein, dass es sich um Fake handelt und dann kann es sein, dass der Zoll die Ware beschlagnahmt.

Mit welchem Account möchtest du denn bei diesem chinesischen Verkäfuer kaufen? ebay ist ab 18 Jahre = Volljährigkeit:

http://pages.ebay.de/help/policies/user-agreement.html#anmeldung

§2 Anmeldung und eBay-Konto

2. Die Anmeldung ist nur juristischen Personen, Personengesellschaften und unbeschränkt geschäftsfähigen natürlichen Personen erlaubt. Insbesondere Minderjährige dürfen sich nicht für die Nutzung der eBay-Dienste anmelden.

PinguinPingi007  14.06.2016, 12:32
Das ist schlecht. Es kann durchaus passieren, dass Du die Ware beim Zoll abholen musst.

Das ist nicht unbedingt schlecht, China-Ware kann auch gut sein. Beim Zoll abholen ist allerdings Pflicht.

Es kann auch sein, dass es sich um Fake handelt und dann kann es sein, dass der Zoll die Ware beschlagnahmt.

Das kann gut möglich sein, aber der Zoll muss zuerst nachweisen, dass die Ware gefälscht ist. Im Zweifel für den Angeklagten.

Mit welchem Account möchtest du denn bei diesem chinesischen Verkäfuer kaufen? ebay ist ab 18 Jahre = Volljährigkeit:

Ich denke mal, dass er sich bewusst ist, dass Ebay Ü18 ist. Sicher ist er Ü18 und kann daher legal bestellen.