Mastektomie Krankenkasse: Was muss ich alles einreichen?

1 Antwort

Du verfasst ein formloses Antragsschreiben und sendest dieses zusammen mit dem Indikationsschreiben, den Hormonwerten, dem Arztbrief vom Vorgespräch und allen sonstigen Unterlagen (wenn du beispielsweise die Vornamens- und Personenstandsänderung schon gemacht hast, , kann man auch gut den Translebenslauf und die Gutachten mitsenden) an die Krankenkasse. Da wird dann sehr wahrscheinlich die Antwort kommen, dass der Medizinische Dienst das Ganze überprüft. Eventuell fordern sie auch noch einige Sachen nach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst bisexuell und trans
alivr  16.08.2023, 12:25

was ist ein translebenslauf? bzw was kommt da alles rein?

PinoSpace  16.08.2023, 13:55
@alivr

Einfach ein Text, in dem du dein Leben im Bezug auf die Transidentität beschreibst. Also wann du es gemerkt hast, welche Anzeichen es zum Beispiel in der Kindheit gab, wie du dir deine Zukunft vorstellst etc. Bei mir war dieser Text drei Seiten lang, aber habe auch schon welche mit 0,5 oder auch mit 15 Seiten gesehen.