Mars Koloniekonzept?

5 Antworten

Also Relativety Space will die Menschheit auch zu einer interplanetaren Spezies machen alerdings haben die keine konkreten Pläne dafür. Die Mars Society lobbeirt ebenfalls für sowas alerdings hatt keine dieser Gesellschaften eine Animation.

Übrigens wenn du mehr darüber sehen willst empfehle ich dir die Doku The Case For Mars

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für die Raumfahrt

Die Luftblase Mars One so um 2011. Größtenteils Basierend auf der "Red Dragon" vision von SpaceX damals. Ansonsten sind es eher staatliche player, das wird sich aber bald ändern. Aktuell planen die meisten noch für den Mond.

Die Besiedlung fremder Planeten ist aktuell noch ein rein fiktives Szenario. Wir waren ja noch nichtmal bemannt auf dem Mars, weil das enorme Kosten verschlingen würde. Und zwischen kolonisieren und mal kurz besuchen liegen Welten. Allein die Unmengen an notiger ausrüstung und Personen auf den Mars zu bringen scheint mir komplett unrealistisch zu sein.

Bisher scheitern wir ja sogar daran die Erde langfristig bewohnbar zu belassen. Einen lebensfeindlichen Planten wie den Mars zu Koloniesieren ist noch lange, lange Zeit pure Fantasie.

Aber als Werbegag für Tech-Firmen ne tolle Masche ;-)

flesy2000
Fragesteller

und in wie fern beantwortet das die Frage?

geheim007b  08.04.2023, 11:57
llein die Unmengen an notiger ausrüstung und Personen auf den Mars zu bringen scheint mir komplett unrealistisch zu sein.

ist es nicht mehr. in 9 Tagen startet das erste mal Starship und mit dem sind die Kosten überschaubar wenn alles klappt. Kolonien von wenigen hundert Menschen bis 2050+ sind durchaus wahrscheinlich. Vermutlich gibt es noch in diesem Jahrhundert die ersten "Marsmenschen" die dort gebohren werden.

Nein er ist einer der Lebensfreudlichsten

Du schätzt den Mars falsch ein! Es ist nicht möglich, auf dem Mars richtig leben zu können. Eine Frage an dich.

Würdest du gerne in keinen Bunkern eingepfärcht sein und dich mit deinen Mitmenschen zu prügeln? Ich ganz sicher nicht!

Der Mars. Er ist..... Ich weiß gar nicht was ich sagen soll um dir beizubringen, das du niemals auf den Mars möchtest.

Verstehst du nicht? Der Mars ist einfach kein Lebenfreundlicher Planet!!!

Neli0  07.04.2023, 23:55

Das sollte eigentlich keine Antwort sein, sondern ein Kommentar zu einer anderen Antwort. Der Kommentar ist an den Fragesteller gerichtet

Solange es die Menschen auf der Erde nicht schaffen, ihre Aggressivität, Macht- und Dominanzstreben unter- und gegen einander abzuschaffen, oder zumindest mit viel Verstand im Griff zu behalten, d.h. laufend und in riesigen Beträgen in Waffen, Armeen und Kriege zu investieren, …..

……wird niemals so viel Geld zur Verfügung stehen, um so ein Menschheitsprojekt zu realisieren. Mit den heutigen und in naher Zukunft zu erwartenden technischen Möglichkeiten braucht es Unsummen an kleineren Transporten zu einer Mondbasis (wer soll die bezahlen) zu schaffen, um von dort ein gewaltiges Raumschiff zum Mars (und auch zurück???) zu schicken. Um Menschen auf einer rd. 6-8 Monate langen Reise durch Schwerelosigkeit und extreme solare und interstellare Strahlung lebend dahin zu bringen, bedarf es einer Technik, die mit rotierenden Modulen Schwerkraft simuliert und mit massivem Blei oder Wasser die Besatzung vor den Strahlen schützt. Ohne simulierte Schwerkraft würden die Astronauten es nicht schaffen, trotz deutlich geringerer Gravitation auf dem Mars, dort alleine aus eigener Kraft aus dem Raumschiff zu krabbeln, weil Muskeln und Skelett auf der Reise ziemlich degeneriert sind. Wer soll ihnen beim Aussteigen behilflich sein?

Wie man solches Monstrum antreiben will, ist auch noch nicht gelöst. Zumindest entfällt die bisherige Methode mit flüssigen/fossilen Brennstoffen, weil auch die (neben Unmengen an Ausrüstung, Lebensmitteln für 2-3 Jahre, Wasser usw.) zusätzlich tausende Tonnen an Gewicht erfordern.

Also lange Rede, kurzer Sinn: Solange es Despoten wie Putin oder Kim Jong Un gibt, wird niemals ein Mensch seinen Fuß auf den Mars setzen.

flesy2000
Fragesteller

Junge bei den Privaten unternehmen sowie bei allen Behörden die es planen stehen die Gelder zu Verfügung. Und ob du es glaubst oder nicht genau wegen den Gefahren auf der Erde will die Menschheit weg. Und nein man braucht für diese Reise keine künstliche Rotation denn die gleiche Zeit wie die reiche dauern würde überleben auch die Astronauten auf der ISS ohne künstliche Gravitation. Und doch ein Methan Betriebenes Raumschiff wie das Starship kann in einem Stück zum Mars und zurück OBWOHL ES MIT FLÜSSIGEM BRENNSTOFF BETREIBEN IST 😱😱😱. Wir reden von einer Mars Reise nicht von einer Reise nach Andromeda. Also recherchiere bevor du irgendwas schreibst und verfehle nächstes mal wenigstens nicht das Thema