Wäre ein privates Raumfahrtunternehmen wie SpaceX auch in Deutschland möglich?

4 Antworten

Hallo TheRedRacoon,

Grundsätzlich kannst du in Deutschland ein Raumfahrtunternehmen gründen.

Aber was willst du denn machen? Raketen produzieren, oder sie auch starten?

Für beides wirst du Genehmigungen benötigen, wobei die Herstellung weniger problematisch wäre, sofern du selbige an die ESA, NASA, oder auch die Bundeswehr verkaufst.

Der Start selbiger Raketen wird dir nur erlaubt, wenn es zivile Raketen, mit ziviler Nutzlast sind, aber nicht von Deutschland aus - kein Platz und außerdem ist ein äquatornaher Start günstiger - müßtest mal mit den Franzosen reden, ob sie dir in Kourou einen Startplatz vermieten (oder per Schiff, s.u.).

Aber auch ohne deutsche Genehmigung wäre ein Start prinzipiell dann möglich, wenn du dein Unternehmen zu einem multinationalen machst. Das hört sich gewaltiger an als es ist, denn du brauchst prinzipiell nur ein Büro in einem anderen Staat - z.B. in Monaco. Und wenn Monaco dir den Start genehmigt, dann darfst du (deutsche Exportgenehmigung vorausgesetzt).

Monaco hat zwar auch keinen Platz, aber du kannst auch von Schiffen aus Raketen starten. Schiffe sind zwar teurer als ein Festland-Startplatz, aber dafür kannst du direkt vom Äquator aus starten - das wird versuchsweise bereits erprobt.

Gruß

Grundsätzlich mal ja, so wie es auch kleinere Hersteller von (Segel-)Flugzeugen gibt oder Privatpersonen, die ihre Flugzeuge selbst bauen (s. Oskar-Ursinus-Vereinigung).

Eine Zulassung bekommt man auch - könnte lange dauern -, ist aber alles möglich.

Viel schlimmer in meinen Augen ist aber der Mangel an Mut, Interesse, Phantasie und Neugier bei wohlhabenden Leuten, ihr Geld (oder einen Teil) in ein privates Raumfahrtunternehmen zu stecken.

Dabei müsste niemand in seiner Garage eine Rakete zusammendengeln, sondern könnte ja "nur" als Geldgeber auftreten, denn wir haben ja schon alles da: ESA, DLR, Airanespace etc.

Wir brauchen nur ein schlüssiges Konzept und ich würde z. B. den Raumgleiter "Hermes" wiederbeleben oder Geld für "Skylon" bereitstellen.

Ein Blick auf meinen Kontostand verbietet mir aber leider die Investition in solche Projekte ;-(

Ja, aber da würde ich einfach Raketentechnologie entwickeln, Starts größerer Raketen aus Deutschland ist nicht gerade lukrativ. Denn du hast sehr wenig freien Platz und am Äquator kannst du die Erdrotation nutzen, um Schub zu sparen.

Ich denke, wenn das mit der ESA abgeklärt ist, dürfte das kein Problem sein.