Privater MIG-29 Jet?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

natürlich kannst Du einen Kampfjet kaufen und zivil zulassen und fliegen, wenn

  • Du eine Pilotenlizenz und
  • ein Typerating und
  • ein gültiges Medical hast.

Dazu kommen noch ein paar Auflagen:

Ausbau der kompletten Waffenanlage mit Waffenrechner, Kabel, Waffenstationen, Bordkanone, Navigationsrechner für die militärische Navigation usw.

Dann müssen die Schleudersitze ausgebaut werden; sie sind in zivilen Flugzeugen nicht erlaubt.

Die LuftVO (Luftverkehrsordnung) sagt zum Thema "Ziviler Überschallflug":

"§ 11a Flüge mit Überschallgeschwindigkeit

Flüge ziviler Luftfahrzeuge mit Überschallgeschwindigkeit (größer als Mach 1) sind im Geltungsbereich dieser Verordnung untersagt."

Das gilt über Land genauso wie über Wasser, solange sich das Flugzeug über deutschem Hoheitsgebiet befindet. Ich denke, dass auch andere Staaten ähnliche Regelungen haben.

Es wird schwierig, ist aber sicher nicht unmöglich. Ob es sich aber für einen Betreiber rechnet?

  1. Du darfst natürlich einen Kampfjet fliegen, der nicht mehr als Waffe eingesetzt werden kann, also Waffenrechner, Bordkanone entfernt; alle Waffenstationen funktionslos gemacht.
  2. Was Du brauchst, ist eine Lizenz und ein eingetragenes Typerating.
  3. Ein Kampfflugzeug ist KEIN Passagierflugzeug!
  4. Der Schleudersitz muss ausgebaut sein. Du kannst den Fliegerbei Gefahr nicht einfach in die Botanik schmeißen.
  5. Private Überschallflüge sind im deutschen Luftraum (und in fast allen Ländern) verboten.

Ich könnte mir vorstellen, dass es tatsächlich verboten ist, Überschall als "Zivilist" zu fliegen. Wenn du mal gehört hast, wie das donnert, wenn ein Flugzeug die Schallmauer durchbricht, dann wirst du verstehen, dass nicht Hinz und Kunz über der Republik mit solchen Flugzeugen fliegen darf.