Warum war in Deutschland nicht wie bei Schwedens Kampfjet SAAB 37 Viggen vorgesehen, mit Jets von Autobahnen zu operieren, um einem Erstschlag zu entgehen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du, das war im Kalten Krieg tatsächlich so geplant. Einige Autobahnstücke waren als Behelfslandeplätze geplant und das wurde auch beübt:

https://www.youtube.com/watch?v=F_cxkF6qSY8

Man war halt nach 1990 der Meinung, dass man eh keinen Krieg mehr führen wird, also wurde bei Sanierungsarbeiten, Umbauten usw. kein Wert mehr darauf gelegt, dass diese Autobahnstücke weiterhin als Behelfslandeplätze zur Verfügung stehen. Beispielsweise, indem Windkraftwerke in der Einflugstrecke gebaut wurden.