Mardersicheres Hasenfreigehege?

11 Antworten

Lies mal hier:

http://www.diebrain.de/k-draussen.html

Auf der Website findest du auch einige Gehegebeispiele, manche mit Bauanleitung.

Hallo! Ein raubtiersicheres Gehege anzulegen bedeutet immer einen großen finanziellen und zeitlichen Aufwand - dafür leben deine Kaninchen darin allerdings wie im Paradies :)

Das Gerüst muss so stabil sein, dass es auch starken mechanischen Einflüssen (Zug, Druck, Stoß etc.) sowie Wind und Wetter standhält. Bauen kannst du es z.B. aus imprägnierten Holzlatten (bereits gestrichen kaufen oder selber streichen), die du mithilfe von Winkeln und Schrauben zusammenbaust. Falls ihr bisher keinen Akkuschrauber besitzt, würde ich dir dringend raten, dir einen solchen zuzulegen, sonst schraubst du dir die Finger wund.

Alternativ zu einem aus Holzlatten angelegten Gerüst kannst du dir auch ein Pavillon bestellen, die gibt es in ganz verschiedenen Größen und Formen zu relativ günstigen Preisen. Sechseckige Gestelle sind natürlich besonders hübsch; das Dach anzubringen, ist allerdings weitaus aufwendiger als bei viereckigen Konstrukten. Die Drahtbahnen lassen sich an Holzpavillons meist leichter befestigen als an Metallpavillons (Holzpavillon: anschrauben; Metallpavillon: Mit stabilem Bindedraht festbinden).

Der Draht sollte punktgeschweißt sein, eine maximale Maschenweite von 16x16mm und eine minimale Drahtstärke von 1,2mm besitzen. Dies macht deutlich, weshalb handelsüblicher Kaninchendraht mehr als nur unzureichend ist - Marder können ihn problemlos zerbeißen, Füchse zerreißen / aus der Verankerung reißen. Zu große Maschen ermöglichen Mardern und Wieseln ein Eindringen. 25x1-Meter-Drahtrollen kannst du auf amazon.de für jeweils ca. 80 Euro bestellen - einfach mal unter "Volierendraht" suchen.

Eine Überdachung ist unerlässlich, um kletternde Katzen, springende Füchse (bis zu 2,50m aus dem Stand!!) sowie Raubvögel abzuwehren. Das Dach kann aus Draht bestehen (Achtung - waagrechte Dächer sind empfindlich gegen durch Schnee und Laub ausgeübten Druck), der den gleichen Sicherungsanforderungen entsprechen muss wie die seitlichen Drahtbahnen; alternativ sind Holzdächer möglich. Plastik und Glas hingegen führen im Sommer zu einem Hitzestau und können lebensgefährlich für die "Insassen" werden!

Ein Untergrundschutz ist unerlässlich, um ein Ausgraben der Kaninchen einerseits, ein Eingraben von Räubern (Füchse!) andererseits zu verhindern. Dazu kannst du entweder einen Graben ausheben, mit Volierendraht oder Rasengittersteinen auslegen und wieder zuschaufeln, oder aber den Draht auf den bereits vorhandenen Boden legen und mit einer zusätzlichen Erdschicht bedecken. Grundsätzlich gilt: Je tiefer die Drahtschicht vergraben ist, desto besser - denn desto intensiver können die Kaninchen ihren Buddeldrang ausleben.

Auch das Verlegen von Steinplatten o.ä. im gesamten Gehege ist möglich, allerdings fände ich persönlich es viel zu schade, den Kaninchen den natürlichen Erduntergrund zu nehmen.

Die Tür baust du vorzugsweise aus zwei mit Scharnieren verbundenen Holzrahmen, von denen der eine sicher am Gerüst befestigt wird (festnageln; bei Metallgerüsten Befestigung mit Lochbändern).

Ein enorm stabiler Schließmechanismus ist unerlässlich, da es für den hochintelligenten Fuchs ansonsten ein Leichtes ist, ins Gehege einzudringen! So sind Riegel, die man durch bloßes Schieben, Ziehen, Klappen oder eine Drehung “verschließen” kann – wie sie u.a. bei vielen handelsüblichen Ställen zu finden sind! - und sogar viele Karabinerhaken für ihn ein Leichtes! Vergiss nicht, dass Raubiere in der Nacht schier endlos Zeit zum Herumzuprobieren haben! Optimalen Schutz bieten Schlösser - nicht nur gegenüber Raubtieren, sondern auch vor “Nachbarsstreichen”. Vorhängeschlösser können anhand fest in beiden Türrahmen verankerter Ringe oder einer fest gezurrten Kette angebracht werden, Fahrradschlösser lassen sich durch eigens hierfür vergrößerte Gittermaschen schieben.

Insbesondere bei Türen mit nur einer einzigen Verschlussstelle ist Vorsicht an den Ecken geboten, da Füchse mitunter ihre schmale Schnauze zwischen die beiden Rahmen schieben und diese dadurch auseinanderbiegen können. Befindet sich hingegen sowohl an der oberen als auch der unteren Türecke ein Verschluss, ist dies nicht mehr möglich.

Ausführliche Informationen zum Thema sichere Außengehege findest du auch unter dem folgenden Link:

<a href="http://kaninchenseele.de/index.php?p=3-1-2#aussengehege" target="_blank">http://kaninchenseele.de/index.php?p=3-1-2#aussengehege</a>

Viel Spaß & Erfolg! :)

Auf jeden Fall ist es sehr viel Arbeit: es muss ein Dach bzw. Maschendraht drauf und der Zaun muss sehr tief eingegraben werden, wenn möglich sogar ein Fundament drunter sein damit weder die Tiere raus können, noch Viehcher sich reingraben.

p.s. was euch passiert ist, hört sich nach einem Marder an.

rebbida
Fragesteller

Jaa, wir hatten ja ein sicheres Dach aber wir wissen ja selber nicht wie er rein kam.

Ja kann sein aber wir waren mit dem einen beim Tierartzt weil er noch lebte (er ist erst im nachhinein an inneren Verletzungen gestorben) und der meinte das auch Füchse wahrlos töten. Und in der Nachbarschaft wurden auch schon mehrere Hühner und Tauben vom Fuchs gerissen (; aber danke.

Moonie1970  09.05.2011, 06:53

Durch Maschendraht kommen Marder durch!

Wenn bei Dir viele Marder sind und auch schon eingebrochen sind, ist ein sicheres Gehege noch wichtiger !

Infos findest Du

- auf diebrain.de (wurde hier schon gepostet)

- auch hier: http://www.sweetrabbits.de/f101/beitrag-10382.html

- und hier sweetrabbits.de/f101/beitrag-4530.html

quietscheratsch  09.05.2011, 14:24

Wichtig ist der Draht, nimm bitte nichts unter 1,4 mm Stärke, alles andere beißen Marder durch.

Das Dach würde ich mit Balken stärken und auch richtig festmachen, zB:

http://i33.tinypic.com/if2zac.jpg

In dem Fall sind es "nur" Steine, lasse Dir lieber etwas anderes einfallen. Riegel an der Seite oder so.

Buddelschutz nicht vergessen. Vielleicht sind für Dich die Pyramidengehege am Besten geeignet.

Ihr braucht dafür den richtigen Draht, schau mal unter: www.drahtversand.de. Dort gibt es auch einzelne Gehegeteile, die ihr zu einem Gehege zusammen bauen könnt.

Bitte denkt an ausreichend Platz für die Kaninchen - in ständiger Außenhaltung 3 qm pro Tier - und an den Schutz von unten und oben.