Mann will mehr "Nähe" - Aufmerksamkeit/Treffen - als ich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Psychologisch könnte man analysieren, dass ihr entweder einfach nicht gleich schnell Gefühle entwickelt habt oder aber ein deutlich unterschiedliches Nähe-Distanz-Bedürfnis habt.

Wenn sich dieses Gefühl von "ich will ihn gar nicht so schnell wiedersehen" einstellt, solltest du dich fragen, ob dieser Mann wirklich noch ein potentieller Partner ist. Du hast offensichtlich nicht so angebissen, bist nicht so hin und weg und spürst nicht einmal die Lust, dich darauf einzulassen. Also das sind doch eigentlich Zeichen dafür, dass du dich unbewusst schon längst gegen ihn entschieden hast.

Ratschlag: Überdenke, was dir an ihm gefällt und ob du irgendwas spürst, was dich zu ihm hinziehen könnte. Wenn nicht, dann brich den Kontakt ab und mach es beiden Seiten damit leichter. Falsche Hoffnung zu nähren ist nicht besser als ein klares Ende.

Wenn du umgekehrt denkst, dass es schon passen könnte, dann solltest du auch schauen, dass es zu ausreichenden Treffen kommt und dich vielleicht etwas mehr darauf einlassen.

Noch ein anderer Punkt: Manchmal merkt man durch solche Erlebnisse aber auch, dass das eigene Leben sehr voll ist, man wenig Zeit für Treffen und sich selbst hat. Viele Singles haben sich eine volle Woche eingerichtet, um nicht alleine zu sein, aber wenn man dann anbandelt oder gar einen Partner findet, muss einem klar sein, dass man irgendwas anderes streichen muss. Das fällt einigen echt schwer, obwohl es rein logisch ja unvermeidlich ist. Man muss eben auch einen Platz im Leben freimachen für einen Partner.

Schnee2118
Fragesteller

Also zunächst habe ich eher mehr Distanz allgemein als die meisten Frauen. Dann habe ich einen sehr stressigen Job und viele Termine (vom Kind, Ehrenamt, Zusatzqualifikation/Weiterbildung, Engagement) dazu gepackt. Da könnte ich natürlich einfach was abgeben.

Kajjo  29.06.2021, 12:10
@Schnee2118

Siehst du, da lag ich doch mit meinem letzten Punkt ganz gut.

Verstehe mich nicht falsch: Ich würde Singles sogar empfehlen, viel um die Ohren zu haben. Nichts von dem, was du nennst, ist falsch oder nicht empfehlenswert.

Der springende Punkt ist nur, dass eine volle Woche eben keinen Raum für einen potentiellen Partner lässt und man dann oft das Gewohnte vorzieht und sich damit selbst den Weg in eine Partnerschaft verbaut. Wenn das OK ist, weiter so. Wenn man aber einen Partner möchte, dann muss man sich klar sein, dass eine Partnerschaft eben auch gemeinsam genossene Zeit bedeutet -- und nicht "belegte/geopftere/umgeplante Zeit". Letzteres wäre eine viel zu negative Sichtweise. Wenn man einen Partner will, dann will man doch auch Zeit zusammen verbingen. Ausflüge machen, schwimmen gehen, an den Strand fahren, zuhause einfach zusammen kuscheln und plaudern. Man will doch nicht täglich woanders beschäftigt sein und sich nur zufällig nebenbei sehen.

Also FALLS du einen Partner wünscht, DANN muss du auch entsprechend Zeit einplanen und bereit sein, andere Aktivitäten dafür zu beenden. Nicht opfern, aufgeben, sondern gerne ersetzen durch Besseres.

Schnee2118
Fragesteller

Wir haben uns erst einmal getroffen

Kajjo  29.06.2021, 12:13
@Schnee2118

Ach so, erst einmal. Na ja, wenn er dich wiedersehen will, dann ist das doch einfach nur das positive Feedback, dass er dich in Betracht zieht. Man muss einfach öfter was zusammen erleben, bevor man mehr sagen kann. Du genauso wie er. Nur weil er dich wiedersehen will, bedeutet das nicht, dass er total Feuer und Flamme ist. Dating ist schwierig. Aber es ist gut, neuen Kontakten zumindest ein paar Mal eine Chance zu heben, solange man nicht sicher nein sagen kann.

Ratschlag: Antworte so etwas wie "ja, ich fand... auch sehr nett. Wir können gerne noch mal was zusammen unternehmen. Wie wäre es mit ... nächste Woche...?"

Schnee2118
Fragesteller
@Kajjo

Genau, das erste Treffen war einfach angenehm gewesen. Das mit dem übereinstimmenden 'es war ein angenehmes Treffen' haben wir ja schon erledigt. Wir haben zwei Mal telefoniert. Er hat sich was Nettes für das nächste Wochenende überlegt. Leider habe ich mir am Sonntag den Zeh gebrochen. Ich bin jetzt krank geschrieben. Er hat Hilfe angeboten. Das Treffen muss verschoben werden

Kajjo  29.06.2021, 12:18
@Schnee2118

Das klingt doch alles gut. Dann sehe ich gar kein Problem.

Schnee2118
Fragesteller
@Kajjo

Mal abwarten, ich habe mir den Zeh gebrochen und das nächste Treffen ist erst mal verschoben

Ihm das sagen, führt kein weg dran vorbei. Dabei am besten einfühlsam vorgehen, damit er es nicht falsch versteht.

Ich versteh das auch voll, gerade am anfang braucht man auch zeit für sich um in ruhe darüber nach zu denken ob es das ist was man will. wenn man den anderen dann zu oft sieht, kann es passieren das man in eine beziehung schlittert in der man nicht glücklich ist

Da ist Vorsicht geboten, denn das Nähe-Distanz-Bedürfnis scheint ein unterschiedliches zu sein. Sowas kann in einer eventuellen späteren Beziehung zum Problem werden.

Schnee2118
Fragesteller

Ich bin da allgemein eher auf Distanz

frostfeuer85  29.06.2021, 12:02
@Schnee2118

Dann dürfte der Typ der Falsche für dich sein. Er wirkt sehr verliebt und anhänglich.

Schnee2118
Fragesteller
@Schnee2118

Ich habe alle 14 Tage Zeit am Wochenende für mich. Bei manchen, z.B. dem Mann, wird aber schon früh klar, dass sie sich öfter treffen wollen

odshka  28.12.2022, 14:27

ich hab damit schlechte Erfahrung, in der Beiziehung wird es schlimmer