Frage an die Männer?Kennenlernphase?

Sora25  08.03.2024, 08:07

Geht es jetzt darum was du machen kannst?

Lana29
Fragesteller

Ja

9 Antworten

Ich würde sagen du kannst ihn ja mal auf ein Date einladen, wir Männer freuen uns auch darüber wenn mal die Frau die initiative ergreift. Deshalb könntest du auch fragen, ob ihr euch mal bei dir oder bei ihm treffen wollt oder ihr spazieren gehen wollt zum Beispiel. Da muss keiner irgendwie Geld ausgeben. Außerdem heißt Date ja nicht immer Essen gehen oder so.

Du kannst außerdem ihm vertrauen schenken, dass er dir alles erzählen kann etc.

Das hängt mit gesellschaftlichen Rollenbildern zusammen. Die Rolle des Mannes ist traditionell die des Ernährers. Kann er das nicht, so fühlt er sich quasi entmannt.

Er baut so aus Scham eine Mauer auf, um sein dadurch gestörtes Ego zu schützen. Das zu durchbrechen dürfte von Dir einiges an Abrissarbeiten, auch mit unkonventionellen Mitteln erfordern. Du wirst ihm klarmachen müssen, dass Du ihn so oder so haben willst, basta.

"Wenn der Mann in der Kennenlernenphase finanzielle Probleme auf einmal hat und damit nicht umgehen kann" Da wuerden bei mir schon saemtliche Alarmglocken laeuten. Und wenn er nach Geld fragen sollte, solltest du ihn sofort blockieren.

Du kannst deinem onlinefreund gerne mental zur Seite stehen, aber Geld schicken an Jemanden, den man nur online kennt, ist ein absolutes nogo.

Lana29
Fragesteller

Nein wir kennen uns persönlich

Chocolate2000  08.03.2024, 08:24
@Lana29

Okay. Kann man sich nicht treffen ohne Geld auszugeben? Warum muessen persoenliche Treffen finanziell belastet sein?

Lana29
Fragesteller
@Chocolate2000

Ja für mich schon,andersrum ist es ihm unangenehm

Chocolate2000  08.03.2024, 08:43
@Lana29

Wenn Jemand in finanziellen Schwierigkeiten steckt und nicht weiss, wie er damit umzugehen hat, ist das keine gesunde Grundlage um eine Beziehung aufzubauen. Hoere mehr auf Hirn als auf Bauchkribbeln.

Lade ihn doch mal zum Essen oder ins Kino ein oder so. Gib ihm das Gefühl, dass er nicht allein ist.

Er sollte anfangen, sich Geld zurückzulegen, am besten auf ein Konto, auf das er keinen direkten Zugriff hat. Ein Tagesgeldkonto fällt mir spontan ein. Dauerauftrag einrichten, dass monatlich ein gewisser Betrag an dieses Konto geht und dann sammelt sich das Geld für harte Zeiten. Ich zahle auch immer die Hälfte von dem, was ich am Monatsende habe, auf ein anderes Konto ein, wo ich monatlich 4 % Zinsen bekomme.

Man muss trotzdem hart, aber fair sein. Du kannst ihn natürlich unterstützen und helfen, aus dieser Phase herauszukommen, aber man darf nicht vergessen, dass ihr euch momentan nur datet. Ihr seid in keiner Beziehung, wo man das eventuell als selbstverständlich ansieht, dass der andere dem anderen so aushilft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ehrlichkeit.

Als ich meine Frau kennenlernte hatte ich nichts. War am Tiefpunkt meines Lebens und war grade erst wieder am aufbauen. Machte da grade eine Umschulung und musste jeden Cent umdrehen.

Sie verdiente damals schon über 4000€ Netto.

Kannst dir vorstellen wie ich mich als Mann gefühlt habe, also eingeschüchtert hat das schon.

Aber ich war einfach ehrlich zu ihr. Erzählte ihr davon wie ich in die Lage gekommen bin usw.

Und sie verstand es. Wir hatten wundervolle Zeiten. Fast ausschlieslich auf ihre kosten am anfang weil ich wie gesagt einfach nichts zu bieten hatte ausser mir selbst.

Heute sieht das anders aus.

Wir sind etwa gleichauf vom Gehalt. Aber ich bin extrem froh das unsere Beziehung so gestartet hat.

Ich weiß einfach zu 100% das meiner Frau das Geld einfach vollkommen egal ist. Und das ist etwas wundervolles.

Also, Ehrlichkeit, der Schlüssel zu einfach allem.