Mann Trennung Spielsücht?

6 Antworten

Hallo Fiona, das hört sich wirklich nicht gut an, was da bei euch passiert.

Ganz aktuell solltest du ihm jetzt tatsächlich ein paar Tage geben um klare Gedanken fassen zu können. Ich denke das tut nicht nur ihm gut, sondern auch dir.

Am besten ihr vereinbart gleich einen Termin, wann ihr ungestört und in Ruhe miteinander reden könnt.

Das allerwichtigste in solchen Situationen ist reden und zwar miteinander. Besprecht die Situation, sagt euch, was ihr euch von dem anderen wünscht und auch, was euch stört. Das kann dann die Basis bereiten auf der ihr an eurer Beziehung arbeiten könnt.

Sein Verhalten ist aktuell natürlich nicht in Ordnung und es ist OK dass es dir Sorgen bereitet und dich verletzt. Aber wichtig ist es, dass er sich öffnen kann und mit dir über die Gründe offen sprechen kann. Warum tut er das, was war der Auslöser und wie könnt ihr es ändern, wie kannst du ihm vielleicht helfen.

Vielleicht ist er überfordert, mit was auch immer, vielleicht hat er Probleme im Job, was auch immer, es gibt für alles eine Lösung.

Zeige jetzt erstmal, auch wenn es schwer fällt, ein bisschen Verständnis, gehe auf seinen Wunsche ein und biete gleichzeitig deine Hilfe und Unterstüzung an.


Süchte bei einem bedingen auch Co-Abhängigkeiten beim Partner, die wiederum die Sucht befördert. Eine Trennung sollte erwogen werden, wenn keine Einsicht zur Sucht möglich ist und ein Zusammenleben unerträglich und schädlich wird.

Die Arbeit an dem Problem und dessen Lösung steht an erster Stelle. Dazu sind beide Partner aufgefordert, ggf. mit Hilfe von außen. "Spielsucht" ist ein bekanntes Problem für das auch Therapieangebote bestehen.


FionaWrt567 
Beitragsersteller
 27.11.2024, 10:02

Ja das hab ich ihn gesagt das er nicht denken muss das ich ihn jetzt in seiner schweren Phase alleine lasse

palusa  27.11.2024, 10:12
@FionaWrt567

Eigentlich ist exakt der Gedanke, DU hättest irgendeinen Einfluss auf seine Sucht, der Kern von co-abhängigkeit. Man kann Jahrzehnte an einem Süchtigen herumhelfen.

FlipperNRW  28.11.2024, 06:34
@FionaWrt567

Liebe Fiona, du kannst ihm NICHT helfen! Noch mal: DU kannst IHM nicht helfen, sollte er abhängig sein! Ähnlich wie bei einer Drogen- oder Alkoholsucht ist Spielsucht ein abhängiges Verhalten, was oftmals zu Co-Abhängigkeit des Partners führt. Der Gedanke "Ich kann ihn jetzt nicht allen lassen/wir schaffen das gemeinsam" führt in den allermeisten Fällen auch zum Ruin des Co-Abhängigen und zu einer massiven psychischen Katastrophe!

Wende dich bitte umgehend an eine Beratungsstelle und vereinbare einen Termin. Entweder für dich, für ihn oder gemeinsam, je nachdem, was dir dort geraten wird. Du bist nicht allein und du darfst dir jederzeit Hilfe holen!

FionaWrt567 
Beitragsersteller
 28.11.2024, 14:00
@FlipperNRW

Ne hat sich herausgestellt das er fremdgegangen ist …

FlipperNRW  28.11.2024, 14:51
@FionaWrt567

Ach du scheiße, also war das mit der Spielhalle gelogen? Fiona, das tut mir total leid für dich!

Also wenn dein Mann spielsüchtig ist, wäre mein erstes Problem nicht "ist er untreu" sondern "wie hoch verschuldet ist er"..

Würde eher vermuten, dass er noch irgendwo anders spielt. Kneipen zum Beispiel haben hin und wieder so Automaten rumstehen. Und dass er so reagiert, weil du versucht hast, sich zwischen ihn und das liebste auf der Welt zu stellen. Süchtige werden gemein, wenn man die Sucht in Frage stellt.


FionaWrt567 
Beitragsersteller
 27.11.2024, 11:58

gestern abend hat er mit denn Auto auf denn Feld gestanden hab es aber gesehen ich hab ihn dann angerufen und er hat gesagt er wäre in der Spielhalle obwohl er im Auto auf dem Feld war

palusa  27.11.2024, 12:29
@FionaWrt567

Spielt der eigentlich auch online?

Hast du gesehen, ob er alleine war?

Achte bitte genau darauf, was mit eurem Konto (falls Gemeinschaftskonto) passiert! Hier ist Wachsamkeit oberstes Gebot, gerade in dem Zusammenhang.

Was den Rest angeht: nun, gib ihm Zeit, lass ihm den Freiraum, den er z.Zt. braucht und dränge ihn zu nichts. Druck wird immer mit Gegendruck beantwortet und das führt zu gar nichts.

Für mich klingt es so, als wenn er gerade etwas kompensiert, aber das könnte man nur raten, womit das zu tun hat. Manche Menschen verarbeiten so den Druck im Job oder haben eine Art Sinnkrise. Hier darfst du gerne deine Unterstützung anbieten, wenn er dies möchte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Paarcoach im Nebenberuf seit 2020

SpezialAntwort  27.11.2024, 10:19

Der pekuniäre Aspekt (das Anbahnen von ruinösen Schulden durch Sucht / Spielsucht) ist in der Tat ein sehr wichtiger, der in allen Entscheidungen berücksichtigt werden muss.

Er geht jeden Abend in die Spielhalle und die einzige Frage, die du hast, ist, ob er treu ist?

Mich würde eher interessieren, ob er Euer ganzes Geld verzockt (hat).

Im Moment scheint er das Spiel mehr zu lieben, als Dich. Eine wenigstens vorübergehende Trennung ist da nicht die schlechteste aller Entscheidungen.