Mann soll nicht zu viel lernen?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Nein das stimmt nicht 75%
Ja das stimmt 25%

1 Antwort

Nein das stimmt nicht

Solche abstrusen Meinungen hört man von mittelmäßigen Menschen, die unter ihrem Potential geblieben sind. Möglicherweise gehört Deine Lehrerin dazu. Am besten ignorieren und das beste aus sich machen. Und ja, dazu gehört viel zu lernen.

JungerKind
Fragesteller

Warum hört man solche abstrusen Meinungen, die unter ihrem Potenzial geblieben sind?

Warum denkst du dass möglicherweise meine Lehrerin dazu gehört?

Und warum gehört dazu viel zu lernen?

zalto  26.01.2024, 17:52
@JungerKind

Frage 1: Lebenserfahrung. Hatte selbst mittelmäßige Lehrer, die wenig Ehrgeiz an den Tag legten und das, entsprechend ihrem Naturell, weitervermittelten. Im Nachhinein ein großes Ärgernis.

Frage 2: Ein Lehrer hat es am einfachsten, wenn alle etwa denselben Wissensstand und dieselbe Wissensbegierde mitbringen. Leistungsschwache Schüler muss er so nehmen, wie sie sind. Aber nach oben kann er versuchen zu deckeln. So, wie man eine Hecke auf ein mittleres Maß zurechtstutzt. Was hervorsteht, wird gekürzt. Prinzip Mittelmäßigkeit.

Frage 3: Von Nichts kommt Nichts. Wer nichts lernt, weiß nichts. Wer nichts weiß, kann nichts. - Habe von noch keinem Fall gehört, dass einem der Kopf geplatzt wäre oder er sonst einen Schaden von zuviel Gelehrsamkeit genommen hätte.