Mandel Vergiftung Blausäure?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Bittermandeln, die zumeist Blausäure oder das Aglykon enthalten, sind nicht unbedingt Hauptbestandteil von Mandelmilch. Weiterhin kann durch einfache Behandlung mit Wasserdampf besagtes Aglykon ausgetrieben werden. Daher ist das Risiko einer HCN Vergiftung praktisch 0

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

Ich würde sagen nein - Da in Mandelmilch nur ein sehr geringer Anteil echter Mandeln steckt - müsstest du sehr viel Mehr trinken und würdest dann wohl eher an "Wasservergiftung" sterben als an einer Blausäure Vergiftung.

Mandelmilch besteht zu 95% aus Wasser und vielleicht 2-3% Mandeln. Da könntest du wahrscheinlich nen ganzen Kanister trinken. Da wird dir von der Brühe eher schlecht bevor du dich vergiftest