Vergiftung durch eine efeubeere?

6 Antworten

Die enthaltenen Triterpensaponine können zu schweren Reizungen des Magen-Darm-Trakts führen, wenn sie in hoher Dosierung aufgenommen werden.

Mir sind die Berichte über schwere und lebensbedrohliche Verläufe bei Kindern mit wenigen Beeren bekannt. Dennoch würde ich das nüchtern sehen. Diese Berichte beziehen sich zumeist auf Kleinkinder (nicht Jugendliche) und sind zudem recht alt sowie häufig nicht valide bzgl. der Datenlage. Ein schwerer Verlauf ist m.E. unwahrscheinlich.

Darüber hinaus kann ich nur darauf verweisen, dass patientenspezifische Daten hier unbekannt sind und eine adäquate Beantwortung in einem Laienforum nicht vollumfänglich möglich ist.

Wendet euch an einen Arzt oder an eine Giftinfo, z.B.

  • Gift-Inormationszentrum Bonn, Tel 0228-19240

Schon zwei bis drei Beeren können bei Erwachsenen eine heftige Vergiftungserscheinung verursachen. Zu den primären Symptomen gehören magendarmbasierte Probleme wie Übelkeit bis hin zu Erbrechen, sowie Durchfall usw. In schlimmeren Fällen kommt es zu überhöhtem Puls, Atemnot und Schockzuständen. In diesen Situation droht Lebensgefahr.

Ein Anruf bei der Giftzentrale, sowie ein Besuch beim Arzt zur vorsorglichen Abklärung sind ratsam.

Geht bitte sofort zum Arzt. Deine Schwester könnte sonst sterben.

Für Kinder stellt Efeu eine besondere Gefährdung dar. ... Schon der Verzehr von zwei bis drei Beeren kann zu Schockzuständen mit ungewissem Ausgang führen.

https://www.gartenjournal.net/efeu-giftig

http://www.t-online.de/heim-garten/garten/id_63106472/efeu-wie-giftig-ist-die-pflanze-.html

erste Vergiftungserscheinungen treten bereits bei zwei bis drei Beeren auf. Zu den Symptomen gehören ein Brennen im Rachenraum, Erbrechen sowie Durchfall,..........Bei größeren Mengen können zusätzlich Schockzustände und im schlimmsten Fall Atemstillstand auftreten.

Sollte es trotzdem zu solch schweren Vergiftungserscheinungen kommen, sollten Sie unbedingt den Giftnotruf Ihrer Region anrufen