Katze hat Schokolade gegessen?

4 Antworten

Bei Milchschokolade ist das alles weniger schlimm. Wenn sie nur ein paar Fetzen gefressen hat und keine Symptome ersichtlich sind, würde ich nicht extra zum Tierarzt fahren.

Der kann eh nur direkt was machen, der gibt ein Mittel zum Erbrechen. Wenn das alles schon durch ist, kann der auch nichts mehr machen

lisae  05.12.2023, 23:36

Moment, ''Hälften'' habe ich überlesen, ich dachte kleine Fetzen

Also, wenn sie ein ganzes Ü-Ei gegessen hat... ab zum Tierarzt, aber wenn, dann jetzt! Das ist ja noch ein Kitten... Die weiße Schokolade ist nicht tragisch, aber die dunklere drum herum. Es gibt Notdienste

Vielleicht hat sie sie auch erbeutet und versteckt und hoffentlich nicht ganz gegessen (käme mir eh komisch vor)

Wenn du merkst, dass deiner Katze schlecht wird, sofort zum Tierarzt fahren.

Jetzt haben die Tierärzte ja schon geschlossen, deshalb dann Tierklinik.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit über 10 Jahren Katzen Besitzerin.

4 Hälften, also 2 ganze Ü-Eier? Auch wenn in Vollmilchschokolade weniger von dem für Hunde und Katzen gefährlichen Stoff enthalten ist, würde ich es dennoch nicht drauf ankommen lassen. Eine 6 Monate alte Katze wiegt ja noch relativ wenig, da ist die aufgenommene Dosis gleich viel höher als bei einer ausgewachsenen Katze. Erste Symptome einer Vergiftung (wie Unruhe, Zittern, Krämpfe, Erbrechen) zeigen sich nach etwa 2 bis 4 Stunden. Wenn du dann erst zum Arzt gehst, hast du womöglich schon wertvolle Zeit vergeudet, in der man noch was hätte machen können.

Und beim anderen Kater bist du dir sicher, dass er nichts gegessen hat? Nicht dass der auch noch was davon intus hat.

Es kann gefährlich sein ja allerdings ist Kinderschokolade recht arm an dem giftigen Stoff und es sollte aufgrund der geringen zugeführten Menge nichts weiter passieren. Allerdings gilt auch hier wie bei persönlichen Gesundheitsfragen, immer einen Arzt konsultieren um auf Nummer sicher zu gehen.