Wie viele Äpfel müsste man essen, um eine Blausäure Vergiftung zu bekommen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier hast Du das Ergebnis für Aprikosenkerne, da kannst Du vergleichen wie viel Apfelkerne essen musst , um Gesundheitliche Schäden zu produzieren. Aus Wiki. Die niedrigste tödliche Dosis einer erwachsenen Person mit 60 kg liegt bei 0,57 mg/kg Körpergewicht, das sind etwa 40 Aprikosenkerne.[14] Betrachtet man den Blausäuregehalt vor dem Hintergrund des niedrigsten Wertes der Metabolisierungsrate (Entgiftungsrate) für Blausäure von 0,1 mg/kg/h, resultieren daraus folgende Zahlen: Ein Erwachsener kann damit pro Stunde 6,0 mg Blausäure durch Metabolisierung entgiften, was einer Verzehrrate von rund 7 Kernen pro Stunde entspricht.[15]

Erheblich mehr als du jemals essen könntest bevor das gift wieder abgebaut ist. Außerdem gewöhnst du dich allmählich an eine derart geringe menge gift.

Ich kann da keine genaue Zahl nennen, aber ich kann dich beruhigen, daß es schon sehr, sehr viele sein müßten. Sonst wäre es ja auch unsinnig von der Natur. Die will ja, daß Tiere die Äpfel samt Kernen verspeißen, damit diese später woanders wieder ausgeschieden werden und dort ein neuer Apfelbaum wachsen kann. Und das wäre ja nicht gut, wenn das Tier, daß ein paar Äpfel gegessen hat, plötzlich an einer Blausäurevergiftung stirbt, bevor es die Kerne wieder ausgeschieden hat. Und du siehst ja, daß es auch kleine Tiere wie Maden oder Wespen gibt, die sich regelrecht durch einen Apfel durchfressen bis ins Kerngehäuse. Und die überleben das ja auch.

So viele Äpfel kannst du gar nicht essen dass du von ihren Kernen eine Blausäurevergiftung bekommst. Lass es dir weiterhin schmecken. Von den Äpfeln die ich esse, und das sind nicht wenige, bleiben auch nur Stiel und Näbelchen übrig.

Selbst wenn du nur die Kerne essen würdest wo sie drinsteckt wären das einige Kilo.