Malerarbeiten?

7 Antworten

Ein Anstrich ändert die Struktur der Wand nicht!

Du schreibst:

Hallo, heute habe ich in einer Ecke getestet, wie die Wand unter der Raufasertapete aussieht und das kam zum Vorschein.

Falls die Wand (wahrscheinlich Beton) in dem Zustand ist, wie sie auf dem Foto gezeigt wird, müssten auch an der Tapezierung entsprechende Merkmale zu sehen sein.

Du schreibst:

Kann man solch eine Wand überhaupt streichen?

Als Mieterin solltest du besser nicht einfach die Wände streichen. Ansonsten könnte es passieren, dass du die Farbe bei Auszug wieder entfernen musst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
MalerNoob
Fragesteller

Danke dir für den Hinweis, ich müsste tatsachen bei Auszug wieder Tapete anbringen, das ist on Ordnung. :)

Das ist Beton. Den würde ich spachteln und dann streichen. Aber nur wenn es nicht im Keller ist und die Wand trocken ist.

Das sieht aus wie nackter Beton.
Ich würde das so machen:

Die alte Tapete weg.
Dann die Wand mit Gipshaftputz glatt machen.
Wie man den Verputz richtig glatt macht, dafür gibt es bestimmt YouTube Videos.
Dann die Wand mit Tiefengrund vorbereiten.(Damit der neue Putz nicht die Anstrichfarbe einsaugt).
Nach dem Trocknen des Tiefengrundes beliebig streichen.

Auch wenn man wieder tapezieren will, würde ich die selben Vorbereitungen empfehlen.

Kann man schon. Ist halt eine Frage des Geschmacks. Klassisch würde sie verputzt und gestrichen. Oder du legst nur den Beton frei und säuberst ihn - das ist hochaktuell und modern.