Maler Firma, alte Farbe blätter ab, wer muss den Schaden beheben?

7 Antworten

Es ist sehr schwierig, aus der Ferne und nur anhand der Beschreibung nach einer Ursache dafür zu suchen. Aber es könnte sein, dass der Untergrund aus einer alten Leimfarbe bestand. Diese ist nicht tragfähig und kann nicht überstrichen werden. Sie muss vorher abgewaschen und der Untergrund mit einem Tiefgrund versehen werden. Die Beschreibung, dass sich die Farbe großflächig ablöst, deutet darauf hin. So eine Leimfarbe sollte jeder Maler erkennen und wissen, was damit zu tun ist. Ohnehin ist es für den Maler unerlässlich, vor dem Anstrich eine Untergrundprüfung durchzuführen.

Eine Malerfirma gibt auf ihre Arbeit Gewährleistung, in der Regel 4 Jahre. treten in dieser Zeit Schäden auf, so hat der Kunde das Recht auf fachgerechte Nachbesserung.

Der Auftragnehmer muss den Untergrund vor einer Beschichtung auf etwaige Mängel untersuchen. Gemäß VOB, Teil C, DIN 18363 (Anstricharbeiten) müssen Untergründe daraufhin geprüft werden, ob sie für die vorgesehenen Leistungen geeignet sind. Diese Untersuchung obliegt dem Auftragnehmer, der bei ungeeigneter Beschaffenheit des Untergrundes Bedenken (§ 4, Abs. 3 VOB B) anzumelden hat , z.B. bei nicht ausreichend festem Untergrund oder absandenden Putzen

    23Jenny23
    Fragesteller

    das ist die hilfreichste Antwort, herzlichen Dank!

    Ich weiß ja nicht, was da an Farbe vorher drauf war und welcher Untergrund da ist. Aber normalerweise wird alte Farbe zumindest angeschliffen und vor dem Streichen ggfalls auch grundiert.

    Wenn die Firma nur drauflosgepinselt hat, ist sie in meinen Augen schadensersatzpflichtig.

    23Jenny23
    Fragesteller

    Ca. 30 Jahre alte Farbe. Es wurde nicht geschliffen oder grundiert. Nur abgedeckt und drauf los gestrichen.

    schurkraid  07.07.2019, 16:14
    @Niyaha22

    eine farbe die hält hält normalerweise auch ohne das man es grundiert zumindest nicht so heftig wie bei ihr.

    mir kommts so vor als ob die da einfach ohne fachlichen untergrundprüfung drauf losgelegt haben und wenn die farbe schön noch nass ist weicht es die alte farbe auf die in wirklichkeit im nassen zustand garnicht mehr am untergrund hält.

    und somit hat man den salat dann das sich die neuefarbe samt alter löst.

    ich habe schon bei gebäuden rumgepinselt die auch 30 jahre nicht gemalt wurden, hier wurde aber auch eine untergrundprüfung gemacht und wenn die farbe hält dürfte es keine probleme geben,

    untergrundprüfung läuft im malerbereich so ab

    "gitter/kreuzschnitt auf der wand, dann abdeckband nehmen drüberkleben und mit nem ruck abziehen" jenachdem wieviel farbe auf dem abdeckband oben bleibt gehört dan entschieden ob die farbe noch tragfähig ist.

    oder schnelle feuchtigkeits probe fingerspucken und mit finger drann reiben wird der finger angekreidet von der farbe ist es in der regel ne alte leimfarbe die sowieso von haus aus nicht tragfähig ist.

    Hast du schon bezahlt? Falls nicht, zahle auch nicht, denn die Arbeit wurde nicht fachgerecht ausgeführt!

    Falls du schon gezahlt hast, fordere die Firma schriftlich zu einer Nachbesserung auf. Wenn die das ablehnt, vergib den Auftrag an eine andere Firma und dann mußt du leider den Klageweg einschlagen.

    23Jenny23
    Fragesteller

    ich habe noch nichts bezahlt.

    Still  07.07.2019, 09:14
    @23Jenny23

    Dann sitzt du am längeren Hebel! Ruf' mal morgen bei der Handwerkskammer an, die vermitteln bei solchen Fällen gerne.

    ich bin maler und natürlich ist der maler schuld.

    wenn die alte farbe nicht hält muss die alte farbe runter, alles tiefengrundieren, vollflächlig gespachtelt werden dann wäre schleifen dann am besten haftgrundieren um den staub zu binden und dann mit farbe. somit müsste es eigentlich halten

    hast du zufälligerweise bissel zugesehn was sie wirklich gemacht haben?

    fakt ist aufjedenfall das die arbeit was sie gemacht haben ja nicht passt warum solltest du dafür schaden tragen?

    das würde ja garkein sinn eregben genau deswegen holt man sich doch profis in haus, und nicht das bei einem schaden ich das selber zahlen soll.

    die haben dich jetzt einfach abgespeist und mit einem preis entschädigung entgegengekommen da das was sie gemacht haben wahrscheinlich teurer ist als das ursprüngliche.

    sind die hälfte kosten für die firma eh ein verlust aber das sie net komplett verlieren haben die dir einfach die hälfte des preises angeboten das sie es dann nochmal machen werden,

    jetzt ist es aber so in wirklichkeit müssen sie den schaden voll und ganz auf deren kosten ausbessern.

    da wird halt der mitarbeiter gefeuert oder mal von chef eins drauf bekommen

    aber lass dich da nicht abspeisen!

    die haben dir wie ich denke nen billigen preis gesagt das das billige auch natürlich noch ein gewinn ist schnell arbeiten und pfuschen,

    jetzt haben sie den salat und probierns mit dem halben preis nochmal so das es kein kompletter verlust ist. kenne genug firmen die das gerne so machen am ende ist aber eh der der es gemacht hat schuld

    23Jenny23
    Fragesteller

    Herzlichen Dank für die hervorragende Information!

    schurkraid  07.07.2019, 16:23
    @23Jenny23

    kein problem bin selber mitarbeiter bei einer malerfirma und weis genau wie schön das ist.

    oft ist es so das man als mitarbeiter schon fast gezwungen wird eben so billig zu arbeiten weils sonst ein verlust geschäft ist dabei kommt aber eben wie bei dir genau oft soetwas raus...

    und so solls auch nicht sein, ich arbeite immer mit qualität und sage auch das material was ich brauche, wenn ich länger brauche sage ich das auch ich kann nix dafür das ist dann oft die einkalkulation weil die chef die aufträge rannholen und dann eben oft so billig wie möglich machen soll,

    aber da ich als mitarbeiter kein bock auf sowas habe wie bei dir jetzt weil ich muss mich dann zusammenstauchen lassen^^

    somit arbeite ich auch wenns länger dauert als geplant mit qualität und am ende passt es, dann heißts zwar immer warum brauch ich solange das geht nicht.

    am ende ist dann aber wieder jeder glücklich weil die kundin so zufrieden war und sich sogar beim neuen auftrag wieder meldet und der chef hat dann auch keine probleme mit mängeln in der arbeit.

    daher verstehe ich das von den oberen leuten sowieso nicht ganz^^

    hab schon kunden gehabt die mich verteidigt haben das ich so super schnell arbeite und mit hoher qualität genau wie sie es erwarten haben weil der chef angekommen ist mit dem das ich zulange bräuchte, und plötzlich war alles wieder gut weil kundenzufriedenheit und ruf einer firma oft doch besser ist als quantität

    aber naja so ist das nunmal aufjedenfall nicht abspeißen lassen =)

    23Jenny23
    Fragesteller
    @schurkraid

    Herzlichen Dank für die Erklärungen. Der Maler war heute nochmal da und meinte er würde niemals so einen Test machen. Zum Glück habe ich noch nichts bezahlt.

    schurkraid  08.07.2019, 09:42
    @23Jenny23

    gibt er auch noch zu das er nie so ein test machen würde?

    warum das den?

    das ist doch genau das was profis machen müssen und wissen dann erst was zu tun ist, die können doch nicht einfach eiskalt irgendwo drüberpinsel ohne zu prüfen ob die alte farbe überhaupt noch ansatzweise hält.

    das sind aber richtige pfuscher also ich würde das auch nicht zahlen. entweder die reparieren das gefälligst gratis und so das es dann passt dann zahlst du den ursprungspreis oder die haben pech. so geht das ja nicht.

    da fragt man sich echt wie solche firmen überhaupt überleben wenn die immer so arbeiten haben die wohl nicht lange und müssen schliesen.