Schlechte Arbeit von Maler/Handwerker wegen falscher Farbe von Drittanbieter, wer trägt Verbesserungskosten?

WeiSZtdu  07.07.2020, 11:49

War das ein bezahlter Freundschaftsdienst oder eine richtige Auftrag, mit Vertrag?

RMMk1999
Fragesteller

Auftrag mit vertrag!

4 Antworten

ich habe vor 1,5 Jahren einen typen aus einer Reinigungsfirma, welcher meinte, alles was mit Renovierung und Sanierung in einem Haus zu tun hat auch abdecken zu können, dementsprechend auch für diese Tätigkeit eingestellt.

Wurde mit dem Auftragnehmer ein ordentlicher Werkvertrag geschlossen?

Die Sachmängelhaftung für Handwerker beträgt 5 Jahre!

Du hast Recht. Der Handwerker ist dein Vertragspartner! - Nicht der Farbenhersteller/Händler.

Hat der Handwerker ein entsprechendes Gewerbe angemeldet?

Gut zu wissen:

Voraussetzung um Ansprüche geltend machen zu können, ist ein rechtsverbindlicher Vertrag.

Wie so ein Werkvertrag aussehen sollte, kannst du dir hier einmal ansehen:

Muster-Werkvertrag:

https://www.hu-berlin.de/de/forschung/services/mustervertraege/werkvertrag.pdf

NOCH FRAGEN? - EINFACH FRAGEN!
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Soweit ich weiß sind Handwerker für die korrekte Ausführung ihrer Arbeit verantwortlich (auch für die Materialien). Wenn Etwas zu bemängeln ist bespricht man das mit denen und die müssten das in Ordnung bringen, wenn die das nicht so sehen oder (wie hier) aus welchen Gründen auch immer nicht gleich beheben dann stimmt da was nicht. Ich weiß nicht genau wo/wie, aber eventuell musst du andere Handwerker beauftragen und Sachverständige die sich das anschauen, dokumentieren und beheben. Mit dem Schreiben das du den ursprünglichen Handwerker beauftragt hast, seiner Antwort, daß er es nicht behebt, den Dokumentierten Mängeln des Sachverständigten und der neuen Rechnung der Handwerker die das behoben haben kannst du dann mithilfe eines Anwaltes die Kosten wieder einfordern. Du musst den ursprünglichen Handwerker genügend Zeit und Möglichkeiten gegeben haben einen Mängel selber zu beheben.

So wie ich das verstehe, was bei dir da gerade passiert: Der Handwerker war nicht proffessionell, ist jetzt vieleicht in einer schwierigen lage und regelt das nicht professionell indem er es in jetzt Ordnung bringt und diese schwierigkeit mit dem Hersteller der Materiealien später selber klärt. Oder er hält dich hin und möchte es im Endeffekt nicht in Ordnung bringen.

RMMk1999
Fragesteller

Der Handwerker sagt, er würde die Arbeit erledigen, sobald er die Farbe vom Hersteller erstattet bekommt. Da der Hersteller aber aus irgendeinem Grund nichts hinbekommt, verzögert sich die Instandsetzung des Handwerkers dabei sollte sich der dienst, den er mir schuldet, nicht von seinem problem mit dem Hersteller abhängig machen. Er kann ja auch Farbe wo anders holen und trotzdem seinem Job nachkommen und dabei weiterhin versuchen vom Hersteller bedient zu werden, ohne mich warten zu lassen. Oder?

WeiSZtdu  07.07.2020, 21:41
@RMMk1999

Du siehst das richtig! Deshalb meine ich in dem Fall wie du ihn schilderst stellt sich der Handwerker entweder unprofessionell an (ohne schlechte Absicht) und vertröstet dich bis er es mit dem Hersteller geklärt hat oder aber (schlechte Absicht) er möchte den Schaden nicht korregieren (vertröstet dich) und schieb die Schuld auf andere. Ich weiß es nicht. Es ist and dir, du kannst auch dem vertrauen was der Handwerker sagt, eventuell macht er es dann wirklich, aber unprofessionell ist es alle male. Eigendlich, glaube ich, müsste der das sehen, sagen: 'ok, das muss ich verbessern' und sich selber darum kümmern. (Ich sehe das so, vieleicht ist es auch nicht so. Tschuldige, ich schätze das nur ein und bin kein Profi in diesen Sachen. Keine Haftung).

Ich werde da ehrlich gesagt nicht ganz schlau draus ...

Weiter oben schreibst Du, Du hast ihn eingestellt - dann ist wieder von einer Firma die Rede, die Auftragnehmer zu sein scheint ...

Wie verhält sich das?

Wenn das eine Firma ist, die diesen Kram verzapft hat, kannst Du diese zur Nachbesserung auffordern. Zunächst schriftlich, dann per Anwalt.

Dieser setzt eine Frist für die Nachbesserung.

Wird diese nicht eingehalten, kann auch eine andere Firma die Arbeiten ausführen und die Kosten kann man einklagen - aber da lass Dich am besten vom Anwalt beraten!

RMMk1999
Fragesteller

Tut mir leid. Da habe ich mich falsch artikuliert.
Ich habe seine Dienstleistung in Anspruch genommen und er hat die nötige Farbe von einem dritten (Hersteller der Farbe) bekommen.

dieser dritte kann nicht nachliefern oder tut es einfach nicht und der Handwerker, macht seine Dienstleistung jetzt davon abhängig. Das heißt. Keine antwort vom Hersteller=keine arbeit vom handwerker

Habe ihn schon mehrfach schriftlich aufgefordert das zu beheben aber er benutzt immer die selben Gründe, „ ich warte auf antwort vom Hersteller“.
er hat diesen sogar neulich wieder per email kontaktiert aber da passiert trotzdem nichts.
ich hab halt angst nachher auch noch auf Anwaltskosten festzusitzen, deshalb erkundige ich mich erst über mein Recht

WeiSZtdu  07.07.2020, 21:46
@RMMk1999

Ich vermute bei dem Verbraucherschutz könnte man dir besser helfen, falls hierbei nichts raus kommt. Verbraucherschutz, Handwerkskammer oder solche öffentlich rechtlichen Stellen (oder ein Anwalt) - dort den Fall schildern. Für mich hört es sich jetzt so an, als würde er nichts mehr machen und dich momentan nur vertrösten bis es zu spät ist - sorry. (Ich bin kein Profi, alles nur meine Ansicht, keine Haftung)

Was der Farblieferant macht oder nicht, kann egal sein. Dein Vertrag besteht nur mit dem Handwerker!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
RMMk1999
Fragesteller

Also muss er doch sobald es geht Nachbessern und das notfalls auch auf eigenkosten oder?