Handwerker schreibt keine Rechnung, was soll ich tun?

5 Antworten

Es gibt recht viele Handwerker, welche mit den Rechnungen eher "schlampern". Mir persönlich ist es auch lieber, wenn ich nach deren Arbeiten "klar Schiff" machen kann. Aus dem Grund würde ich den Handwerker anrufen und fragen, ob er Dir nicht die Rechnung schicken möchte... 

Bezahlen musst Du eh, die Wahrscheinlichkeit, dass er sie vergisst und das ganze verjährt, ist eher unwahrscheinlich...

Kläre das am besten per Telefon. Sonst kommen die in zwei Jahren nochmal und dann passt es immer schlecht.

Ehrlich währt außerdem länger und immer dran denken, dass man sich zwei Mal im Leben sieht.

Ich würde wenigstens mal anrufen.

Handwerker hat Auftrag ausgeführt.Kunde hat eine Aufstellung ohne UST bekommen und in bar bezahlt. Kunde verlangt jetzt eine ordentliche Rechnung?

...zur Frage

Handwerker will mich abzocken. Was tun?

Der Handwerker hatte hier 2 Einsätze.

Auf der ersten Rechnung für den 1. Einsatz werden 5 Stunden Arbeitszeit verrechnet. Davon war der Handwerker 2 Stunden zwischendurch am Stück weg, weil er etwas bei seiner Firma vergessen hatte. Die Firma liegt übrigens nur 15km weg, ich wunder mich, wieso er 2 Stunden weg war. Und das wird auf der Rechnung komplett als Arbeitszeit verrechnet. Ist das okay?

Beim 2. Einsatz kam der Handwerker mit einem Helfer (ich weiß nicht, ob es ein Azubi war). Dieser Helfer hat nur neben dem Handwerker gestanden und zwischendurch 1 Teil geholt. Für diesen soll ich die komplette Arbeitszeit mitbezahlen...obwohl nur der Handwerker gearbeitet hat und der Helfer nur zugeguckt hat.

Außerdem ist auf der Rechnung die Arbeitszeit nicht eingetragen. Die haben einfach die Spalten nicht ausgefüllt. Dazu haben sie in der Spalte "Fahrtzeit" nur das Datum des Einsatzes angegeben. Nicht wie lange die tatsächliche Fahrzeit war.

Bin ich hier irgendwo im Recht? Ich sehe ja gar nicht, wie die Fahrzeit berechnet wurde, und warum soll ich einen Helfer, der nicht arbeitet, bezahlen? Und wieso war der Handwerker einfach mal 2 Stunden weg, die ich bezahlen muss? Hat jemand Tipps?

...zur Frage

Habe jetzt nach 4 Jahren eine Rechnung von meinem Handwerker (Bodenbelag/Vorhänge) erhalten. Ist das noch rechtens?

...zur Frage

Rechnung bar gezahlt

Wir haben eine Hanwerkerrechnung in bar gezahlt und haben auch die Bestätigung, dass der Handwerker das Geld erhalten hat auf der Rechnung. Nun behauptet der Handwerker, dass er kein Geld von uns erhalten hat und angeblich hat er hierfür auch einen Zeugen. Er will die Angelegenheit seinem Anwalt übergeben. Hat er eine Chance?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?