Main coon und britisch kurzhaar?
Mein bkh Kater ist jetzt 1 Jahr und 3 Monate alt wir haben uns noch eine maincoon Dame geholt ist gerade 17 Wochen alt.
aber der Kater geht immer auf die maincoon Dame und vor Angst pullert sie sich ein.
was kann ich dagegen unternehmen ?
Wie lange hast du sie schon? Wie hast du sie vergesellschaftet
Die Dame ist jetzt ca 3 Wochen bei uns
Wie hast du sie vergesellschaftet
Ein Tag Türe zu danach offen
3 Antworten
Guten Samstag,
eine Zusammenführung von 2 Katzen , die sich nicht gut bis gar nicht kennen muss gut geplant werden.
Daher dauert eine gute Zusammenführung in solch einer Situation , in denen sich beide betreffenden Katzen nicht bis nicht gut kennen länger als nur 1-3-Tage.
Zentral wichtig wäre Sie erstmal 1-2-Wochen räumlich zu trennen , und vor allem ,wenn die NEUE Katze erst seit 1...4...bzw. wenigen Stunden oder Tage neu hinzugekommen ist , Sie erstmal gut und sicher in die neue Umgebung eingewöhnen zu lassen , und nicht schon am nächsten Tag zusammentreffen zu lassen , wenn die neue noch den eigenen Bereich erkundet bzw. noch nicht gut kennt.
Nach 1 oder 2-Wochen je Katze , kann man langsam anfangen beide Gerüche auszutauschen , heißt von der älteren Katze , die schon länger da ist ein Spielzeug nehmen und der neuen Katze , diese als ,,Information,, zu geben und umgekehrt auch.
Und ab der 2.Woche kann man VORSICHTIG beide langsam annähern lassen beispielsweise durch ein Gitter , wo man das Gegenüber gut sehen kann.
https://www.youtube.com/watch?v=eAWLHgXxyC4
https://www.youtube.com/watch?v=jyEPwCJbAZk
https://www.fressnapf.de/magazin/katze/erziehung/katzenzusammenfuehrung/
in Ruhe die beiden aneinander gewöhnen? Dazu sind beide in unterschiedlichen Räumen und nicht zusammen. Territoriale Tiere wie Katzen brauchen bei sowas sehr viel zeit. Ne Freundin von mir hat das in acht Wochen gemacht, dass diese sich im selben Raum unter Aufsicht dulden.
normalerweise sperrt man beide vor der Zusammenführung in zwei verschiedene Zimmer und stellt den Napf beim Füttern langsam immer näher an die Tür. Dadurch gewöhnen sie sich an den Geruch und sind nicht direkt mit nem Konkurrenten konfrontiert. Dies läuft über wochen. Die Freundin hat erst nach acht Wochen die Tür geöffnet und mit Schutz die beiden Katzen Kontakt aufnehmen lassen.
Grundsätzlich gilt: ein Klo mehr als es Katzen gibt und ist eine der beiden sehr territorial, stellt man ein Klo da hin, wo die Territoriale Katze nicht hin kommt.
Kann also ebenso sein, dass die beiden Katzen durch die bisherige Zusammenführung nicht kompatibel sind.
Ist der BKH-Kater kastriert?
Ist das Maine Cook katzenjunges kastriert?
Mir reichen bei beiden Fragen "ja" oder "nein" Antworten.
Danke für deine schnelle Antwort.
- Sind die Beiden in den ersten Tagen getrennt von einander gehalten und langsam vergesellschaftet worden?
- Sind beide Katzen gechipt?
- Habt ihr gesicherte Futternäpfe, wie zum Beispiel Mikrochip gesteuerte Surefeed Futterautomaten?
- Wie viele Katzenklos stehen den Katzen zur Verfügung?
- Gibt es mindestens 2 Räume in der Wohnung und ausreichend Rückzugsorte wie Kletterbäume, hochgelegene Schlafplätze und Höhlen?
- Hat die Wohnung einen gesicherten, vernetzten Balkon?
- Wie oft spielst du mit den Katzen am Tag?
- Wie viel Gramm Nassfutter bekommt die jeweilige Katze innerhalb von 24h?
Haben eine 4 Raum Wohnung mit gesicherten Balkon
es sind ausreichend Rückzugsort wie kletter möglichkeiten
jeder bekommt gleich viel Futter
ausreichend Katzenklos haben wir
am ersten Tag haben wir sie räumlich getrennt und danach Türe auf
sind nicht gechipt
Vielen Dank auch für diese Antworten.
- Hast du schon einmal etwas von sorgsamer Vergesellschaftung von Katzen gehört?
Du kannst hier in Gutefrage auch die Suchfunktion benutzen und nach "Vergesellschaftung Katzen" oder "Zusammenführung Katzen" recherchieren.
Du kannst auch diese Antwort von mir genauestens durchlesen und das Video anschauen.
Katze mit 1 Jahr vergesellschaften, schwierig ? (Kater, Hauskatze, Katzenhaltung) - gutefragehttps://www.gutefrage.net/frage/katze-mit-1-jahr-vergesellschaften-schwierig-#answer-590049966
nicht viel, solches sollte man sich vorher informieren,vor allemsehr viel geduld und nicht ohne aufsicht
Und wie mach ich das am besten ?
Soll ich die nur unter Aufsicht zusammen lassen und später wieder auseinander sperren ?