Hilfe?

4 Antworten

alles geldmacherei, mit gewinn, die frage ist eben, wenn du wie ich, ein wenig dich mit gesamteindrücken auskennst, ob sie deine familie oder dich bereichern wird, eine katze die mit ihren wesen zu dir passt, ist mehr wert als 500 euro,

eine problem katze, ist für einen selber nichts wert, denn sie bereichert dich ja nicht, außer zu fressen und krank zu sein,

hcm erkennst du z.b an schneller atmung, benommen sein

sowas entwickelt sich meist bis in 2 lebensjahr, aber nach nen halben jahr dreiviertel jahr alters, könnte man es schon erkennen, je nachdem, ist unterschiedlich

für mich persönlich viel zu viel, mehr als 100 euro -150 euro sollte eine katz enicht kosten, damit wäre futter und der aufwand schon locker bezahlt für die lebenszeit von max 1 jahr,

wenn die natürlich beim tierarzt war, aktuell allg. untersuchung 24-48 euro + mwst nur das du hingehst und dann kommt hinzu was gemacht wird, ist da natürlich schon viel mehr hineininvestiert,

eine rechnung mit genauer fellfarbe vom tierarzt, kann man in der rechnung sehr genau beschrieben lassen, wäre doch schon überzeugender, als nur 2 sätze von behauptungen

am ende ist es deine entscheidung, und es ist immer ein risiko, wa sman durch erfahrung viel minimieren kann

Was seriöse Züchter im Verein dir sagen können und mit ihrer Zucht ausschließen (wollen):
Gesundheit und typische Erkrankungen der Maine Coon

  • Hypertrophe Kardiomyopathie: eine Erkrankung des Herzens.
  • Hüftgelenkdysplasie und Beschwerden an anderen Gelenken sowie Knorpeln.
  • Polyzystische Nierenerkrankung: erblich bedingte Zystenbildung in den Nieren.
  • Spinale Muskelatrophie: eine Form von Muskelschwund.

Gesundheit und typische Erkrankungen der Britisch Kurzhaar

HCM & PKD
Bei Katzenzuchten werden häufig die Krankheiten Hypertrophe Kardiomyopathie (HCM) und die Polyzystische Nierenerkrankung (PKD) erwähnt. Seriöse Zuchten können Gentests bzw. Ultraschalltests zur weitesgehenden Vermeidung dieser Krankheiten vorweisen. Im Zusammenhang mit vererbten Krankheiten solltest Du auch bewusst auf gezielte Weißzuchten verzichten.

Solch ein Mix kommt nicht von einem eingetragenen Züchter, sondern von Privatvermehrern, ohne Gen-Tests etc.

Deine 500€ werden sehr wahrscheinlich auch noch nicht mal dem Finanzamt gemeldet. Frag doch mal nach! *zwinker*

Bitte kaufe nur von seriösen, eingetragenen Züchter in einem Verein eine Katze mit Papieren, Impfpass und Nachweis des Ausschluss einiger Erkrankungen.

DaLiLeoMishu  06.12.2023, 23:17

Ach .... ein PS: Den Kater, den du auf meinem Profilbild sehen kannst namens Mishu ist ein American Curl, der in ebay Kleinanzeigen für 300€ (AC kosten bis zu 1000€) als gesunde Rassekatze im Alter von angeblich 5 Jahren verkauft wurde. Eine unwissende Frau kaufte ihn, ohne Papiere und Nachweise, auch, ob er überhaupt jemals beim Arzt war. Nach 4 Wochen landete der Mishu beim Tierschutz in einer Pflegestelle, weil er den Sohn dieser Frau anfiel und wohl nie die Augen so richtig öffnete. Heraus kam, dass der Mishu sehr wahrscheinlich deutlich älter ist (wir schätzen ihn so um die 8-10 Jahre), er hat FORL (bereits komplett alle Zähne links oben und unten entfernt), er leidet an einem eosinophilen Granulom, hat mannigfaltige Futtermittelunverträglichkeiten und -allergien. Sehr wahrscheinlich wurde er verkauft, WEIL! er krank war und Kosten generiert hätte. Zudem nehmen wir ebenfalls an, dass der Junge fast ausschließlich von Menschenessen und billigem Trockenfutter ernährt wurde, da er auch massive Mangelerscheinungen aufwies. Er lebt sei Ende Mai ´22 bei mir. Ich habe viele, viele Monate, nen Batzen Geld und Tränen sowie Kummer gelassen/investiert, damit es dem Mishu so gut geht wie heute. Es gab Phasen da hab ich gedacht er lebt nicht mehr lange. DAS (!) sind Tiere von scheiß Privatvermehrern, die dir jeden Blödsinn erzählen, damit sie mit dem Tier und dir Geld verdienen können.

Mir laufen ständig Katzen zu. Umsonst. Manchmal werden auch mal welche vom Autos überfahren.

Ja es ist ja auch schließich ein unseriöser Schwarzzüchter. Und übrigens keine Papiere - Keine Rasse.