Magst du Rollenspiele und wenn ja was für welche?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rollenspiel ist für mich nur als Pen and Paper interesannt. Wie z.B.

Dungeon & Dragons, Call of Cthulhu, Der eine Ring, Coriolis usw.

Ich betreibe jetzt über 3 Jahrzehnten das Hobby Pen and Paper und es ist immer noch nicht langweilig geworden. Von welchem anderen Hobby kann man sas schon sagen?

Kein Videospiel-RPG oder MMORPG kann eine Geschichte mit so vielen Freiheiten und Möglichkeiten erzählen wie ein menschlicher Spielleiter und sie dabei persönlich auf seine Spieler/Figuren abstimmen. Kein Grafikchip kann mit der eigenen Vorstellungskraft mithalten.

Ganz nebenbei kann PnP auch ein sehr günstiges Hobby sein. Im normal Fall reicht ein Grundregelwerk, Papier, Stifte, Würfel und ein paar Freunde. Kostenpunkt zwischen 0€ (Kostenloser Download im Web) und ca.50 €. Mit dieser Austattung und etwas Phantasie kann man sich und seine Freunde mehrere Dutzend Stunden prächtig unterhalten.

Mit wie vielen Kinofilmen kann man sich und seinen Freunden berieseln lassen bis 50€ aufgebraucht sind?

Das interaktive Kopfkino im Rollenspiel ist für euch und eure Mitspieler kostenlos und unendlich, solange ihr Spaß daran habt.

Wenn du nicht weißt von was ich spreche hier zwei YT Videos:

https://youtu.be/H_zLvsvghXc

https://youtu.be/oi3s3Z7u9kQ

Hoffentlich konnte ich helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Splittermond finde ich momentan am interessanteste. Zumal es kostenlos ist, und man auch von Zuhause aus sich inspirieren lassen kann, ohne eines physischen Regelwerks zu besitzen.

Ich lieb Rollenspiele, aber halt nicht im Bett.

Rollenspiele wie DnD oder so. Mit meinen Freunden spielen wir auch oft mit Figuren in Clans, da gibts dann halt ne Story und so. Wir spielen auch oft so, dass wir versch. OC's irl sind und dann kämpfen, wir haben auch Schwerter und so. Ja, es mag sich kindisch anhören aber es macht einfach nur Spaß, mal in einer Fantasywelt leben zu können. Wenn ich das Geld hätte würde ich das auch gerne richtig machen und zu solchen Conventions gehen. Cosplayen tue ich auch.

Meinst du so, man setzt sich mit Freunden zusammen und schreibt oder spielt? Dann ja, Textbasierte RPGs sind eines meiner längsten Hobbies, und wenn ich Freunde irl hätte, würde ich auch gerne mal sowas wie DnD ausprobieren... Hab ich aber nicht XD
Sind eben hauptsächlich Geschichten über Teenager mit magischen Fähigkeiten, die Abenteuer erleben. Eines meiner längsten hab ich mit meiner Ex geschrieben, ging eben um so eine Freundesgruppe, wo manche Engel und manche Dämonen sind, die sich halt aber verstehen, und dann gegen weniger nette Dämonen und Engel ankämpfen müssen. Und dann nebenbei halt noch Schule, Ausbildung usw als Probleme.

Auf dem PC!

Egal ob RPG oder MMORPG ;)