Macht für euch der Ton die Musik?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Wahrheit, egal wie vorgetragen. 54%
Andere Option. 38%
Lüge, wenn freundlich vorgetragen. 8%

5 Antworten

Andere Option.

Freundlichkeit und Ehrlichkeit müssen sich nicht ausschließen und sind mein höchstes Ideal.

Man muss bedenken, dass unhöfliche Ehrlichkeit meistens zu gar nichts führt. Man selbst wird sozial ausgeschlossen und andere sind nur verletzt und wahrscheinlich reaktant und ändern sich nicht.

Ständiges Lügen hingegen kann auch zu gesellschaftlichem Ausschluss führen, wenn es auffliegt; darüber hinaus hilft es niemandem weiter, sich zu entwickeln, wenn er ständig belogen wird.

Insofern macht der Ton durchaus die Musik, sollte aber nicht im Lügen enden meiner Meinung nach. Wichtig ist auch, dass man nicht unreflektiert jeden Scheiß raushaut, so ehrlich er auch sein mag. Sondern sich auch mal überlegt, ob eine Kritik etwas verändert bzw. jemanden weiterbringt oder für mich selbst wichtig ist. Es bringt z. B. nichts, jemandem ungefragt um die Ohren zu hauen, seine Frisur sei scheiße. Wenn wir uns alle ständig ungefiltert gegenseitig kommentieren, wird's einfach nur albern. Wenn mich aber jemand fragt, wie ich seine Frisur finde, dann gebe ich auch ehrliches Feedback. Aber eben auch nur dann. Denn ansonsten ist meine Meinung halt egal, solang sich der andere wohlfühlt damit. Bezieht sich natürlich nur auf Dinge, bei denen ich oder andere Menschen nicht zu Schaden kommen.

Mgw62
Fragesteller

Frisur ist Wurscht. Ich wurde vor jahren mal gefragt warum ein Nachbar seinen Hund (Golden Reriever, 2 j. alt) einschläfern liess. Er hat gebissen, jeden der ihn Geschlagen hat. Mann, 2 Töchter, die Frau hat er nicht gebissen, sie schlug ihn nicht. Wie löst du das? Ehrlich oder Freundlich?

ZionsDaughter  22.01.2023, 18:13
@Mgw62

Ich verstehe die Frage nicht? Wer hat wen gebissen und geschlagen und warum?

Mgw62
Fragesteller
@ZionsDaughter

Warum sie den Hund geschlagen haben weiß ich nicht. Das ist ein Hintergrund zu meiner Frage. Ich weiss wie ich damals reagiert habe. Es geht um Richtige oder Falsche Entscheidungen.

ZionsDaughter  22.01.2023, 18:26
@Mgw62

Und welche Entscheidung steht hier infrage? Ob es berechtigt war, den Hund einschläfern zu lassen?

Mgw62
Fragesteller
@ZionsDaughter

Nein, das Recht hatte er nicht. Es geht darum wie ihr oder du die Frage beantwortet hätte/st warum er den Hund einschläfern liess. Welche Antwort hättest z.b. du gegeben?

ZionsDaughter  22.01.2023, 20:01
@Mgw62

Das frage ich mich inzwischen auch :D Vielleicht lass ich es jetzt einfach :D

Andere Option.

Bin sehr ehrlich und direkt und schätze es auch bei meinem Gegenüber. Ehrlich sein bedeutet allerdings nicht, beleidigend und herablassend zu werden. Man kann alles respektvoll rüberbringen.

Mgw62
Fragesteller

Sehe ich auch so. 👍

Andere Option.

Beides spielt natürlich eine Rolle. Niemand wird gerne angelogen und niemand wird gerne unfreundlich behandelt.

Andere Option.

Natürlich wollen hier alle die Wahrheit hören.

Aber lügen gehört zum Mensch sein dazu und ist sogar nötig um unseren sozialen Erhalt zu stärken.

Also drum. Am Ende gewinnt das ego. Auch bei euch scheinheiligen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD

Mgw62
Fragesteller

Also ist jeder Ehrliche ein Scheinheiliger?

Nayes2020  22.01.2023, 17:24
@Mgw62

Ja. Weil er niemals 100% ehrlich sein kann und vorallem selbst nie immer 100% die Wahrheit hören will.

Manche mehr, manche weniger

Aber am Ende ist lügen Schlicht eine Notwendigkeit. Und wer was anderes behauptet... Ja der lügt ironischerweise

Mgw62
Fragesteller
@Nayes2020

Lügen vergiften das Umfeld. Sie machen alles nur noch Schlimmer.

Mgw62
Fragesteller
@Nayes2020

Wieviele Fälle soll ich dir benennen bei denen immer weitergelogen wurde um die jeweilige Lüge davor als Wahrheit hinzustellen? Mit Lügen willst du ein Ziel erreichen das du Ehrlich nie schaffst. Und ganz am Ende der Geschichte wird der Lügner doch verlieren.

Andere Option.

die fakten bleiben natürlich gleich egal wie du sie aussprichst aber wenn du ehrlich und unfreundlich bist kannst du dich verpfeifen genau wie der lügner also gewinnt bei mir keiner

Mgw62
Fragesteller

Dann hast du verm. nie Klarheit.