"Der Ton macht die Musik" - Kommunikation?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist in die Richtung zu interpretieren, dass es drauf ankommt, wie man mit den Leuten redet: Wer sich um Freundlichkeit und Sachlichkeit bemüht, der dürfte mehr erreichen als ein Pöbler, der nur rumschreit und einen aggressiven, als unangenehm und anstrengend wahrgenommenen Tonfall hat. Man könnte das aber auch darauf beziehen, dass ein süffisant und frech sprechender Mensch weniger Erfolg haben wird als einer, der sein Gegenüber ernst nimmt und sich Zeit nimmt -----> im Gegenzug muss aber niemand ein lustiger Witzereißer werden um bei den Leuten anzukommen. Es reicht schon ehrlich zu sein und mit den Leuten in normalem Tonfall zu reden.

Dazu passt vielleicht ein Zitat von Astrid Lindgren, das ich mal gehört habe und toll finde: "Man kann aus einem Kind viel herausstreicheln, aber nichts hineinprügeln."

Es kann aber auch bedeuten, dass gute Boxen besseren Sound/einen guten "Ton" und dahingehend besseren Musikgenuss erzeugen, wenn man es auf "Technisches" bezieht.

Wie man etwas sagt ist oft wichtiger, als was man sagt.

Es macht einen großen Unterschied, ob du jemanden nett fragst "Warum hast du das gemacht?" oder ihn dabei anschreist.

Angenehme Kommunikation.

Wenn ich dir ins Gesicht schreie nimmst du was ich sage anders war, als wenn ich es in einem ruhigen Ton sage.