Macht es wirklich Sinn, auch Minderjährigen Wahlrecht zu geben?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, in dem Alter sind Jugendliche schlicht noch nicht reif genug. Selbst 18 finde ich inzwischen aus eigener Erfahrung noch zu früh. Ich war mit 18 sicher noch nicht reif genug, die ganzen Konsequenzen zu überblicken.

Legion73  25.02.2024, 23:52

Aber irgendwelche senilen 80 Jährigen die glauben alles was in der BILD steht ist die Wahrheit sind besser.

Weissenegger  25.02.2024, 23:55
@Legion73

Bildgläubige gibt es in jedem Alter. Und achtzigjährige pauschal als senil zu bezeichnen ist auch beleidigend.

Legion73  25.02.2024, 23:58
@Weissenegger

Aber den 16 Jährigen vor zu werfen sie seien unfähig bei politischen Wahlen mit machen zu können ist besser?

Weissenegger  26.02.2024, 00:01
@Legion73

Du kannst Jugendliche, die noch keinerlei Lebenserfahrung haben und eher noch Kinder sind, nicht mit Erwachsenen vergleichen.

Legion73  26.02.2024, 00:02
@Weissenegger

Wenn ich mir die AfD Wähler so anschaue bringt Lebenserfahrung wohl auch nichts.

Weissenegger  26.02.2024, 00:05
@Legion73

Dafür wählen die jüngeren die Grünen, ist das selbe, nur in grün.

Weissenegger  27.02.2024, 08:19

Danke für den Stern @grtgrt. 🙂

Safe!
Die meisten Menschen drücken in Wahlen ohnehin nicht wirklich aus, was für sie am besten wäre sondern entscheiden nach Gefühl, nach einem speziellen Thema, oder was auch immer. Klar sind bei 16jährigen also auch Leute dabei, die sich für nichts interessieren, aber davon gibt es auch bei ü18jährigen genug.

Und die Jugendlichen müssen unter den Entscheidungen von Wahlen noch deutlich länger leben als beispielsweise Seniorinnen und Senioren.

Strafmündig nein, aber wahlbetechtigt ja?????

Da ist doch ein Widerspruch!

Klar, dieser Vorschlag kommt immer wieder. Dadurch versucht man Wähler zu mobilisieren. Aber die Zahlen aus den Bundesländern, in denen auf Landes-oder Kommunaler Ebene das Wahlalter abgesenkt wurde, zeigen, dass man nur sehr wenige damit an die Wahlurne kriegt.

Legion73  25.02.2024, 23:53

Strafmündig ist man ab 14. Und die Zahlen zeigen eindeutig dass die SPD das nicht macht um zu profitieren. Grüne und FDP würden viel stärker profitieren.

Die Grundlage des Wahlrechts ist, jeder kann wählen. Auch geistig behinderte Menschen, Analphabeten, Strafgefangene …

Es ist sicher nicht sinnvoll Kinder wählen zu lassen, aber bei 16-Jährigen sehe ich keine Probleme.

Schlimmer finde ich es, wenn man Gruppen ausschließen möchte.

Weissenegger  25.02.2024, 23:39

Strafgefangene dürfen wählen, wirklich?

Geraldianer  25.02.2024, 23:40
@Weissenegger

Ja, es kann das Wahlrecht bei politischen Tätern entzogen werden. Bisher ist das aber nie geschehen.

Eisenklang  26.02.2024, 07:00
@Geraldianer

Sie wählen den Bundestag?

Aber dann..... ich bitte Um Entschuldigung , denn ich war mir absolut sicher, dass du Unsinn redest.

Ja mit 16 ist man alt genug zum sufen und zum arbeiten und Steuern zahlen dann sollte man auch wählen dürfen.

Und desto mehr Leute Wahlberechtigt sind desto demokrafischer ist die Wahl.