Macht es Sinn ohne Trainingsplan zu trainieren?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ja habe ein Trainingsplan 83%
Habe keinen 17%

8 Antworten

Ja habe ein Trainingsplan

Wenn man ein richtiges Ziel hat, muss man sich mindestens einen groben Plan machen.

Aber wenn man einfach nur Spaß am "Pumpen" hat, macht es Sinn auch nur das zu machen worauf man gerade Bock hat.

Nur leider erreicht man damit kaum etwas, esseidem man besitzt eine Elite Genetik. Ein Plan bringt Struktur und Fortschritt in dein Training, deshalb ist es auch ziemlich wichtig!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich trainiere Calisthenics/Erfahrung mit Trainingsarten

Eloyes
Fragesteller

Meine Schule beginnt halt in 4 Monaten und meinst du das wird ein großen Unterschied machen wenn ich jetzt durchziehe regelmäßig mit dem Training und Ernährung? 4 Monate lang

Saami307  14.05.2024, 09:01
@Eloyes

Unterscheid macht es bei deiner Leistung auf jedenfall. Ob du einen riesen Berg Muskeln aufbaust, ist wiederum eine Frage des Trainings und der Genetik, sowie der Ernährung. Das müsstest du schon alles so genau anpassen.

Wichtig ist, viele Pausen machen und den Körper 100% regenerieren lassen. Genug Kalorien und Proteine zu dir nehmen oder weniger, je nachdem ob Übergewichtig oder nicht.

Ja habe ein Trainingsplan

Ein Trainingsplan ist wichtig.

Vor allem, weil er dich davor bewahrt, Übungen aus Laune auszulassen. Weil die Tendenz wird sein, dass du immer die gleichen Übungen auslässt und dann bewegst du dich in Richtung muskuläre Dysbalance. Beispiel Discopumper: Die Brust, die durch das halboffene Hemd sichtbar ist und den Bizeps, der die kurzen Ärmel ausfüllt. Mehr nicht. Was hat der für ein Problem? Erstens darf er keine kurze Hose anziehen, weil man dann die Storchenbeine sieht, zweitens wird er sehr bald aufgrund der dominanten Brust und dem schwachen Rücken dauerhaft eine Fehlhaltung (Buckel) und dauerhafte Verspannungen haben. Ach ja und vermutlich wird die Brust und der Bizeps auch nicht ganz so dick, wie als wenn er auch Beintraining machen würde, denn die Beine sind der größte Muskel im Körper und große Muskeln zu triggern steigert die Testosteronproduktion. Immer alle Muskeln trainieren, inkl. aller Gegenspieler, erstens damit es nicht zu einer Fehlhaltung kommt und zweitens weil auch die gut aussehen (auch ein Trizeps trägt zum Armumfang bei, auch ein schöner Rücken kann entzücken). Und das ist erst erreicht, wenn auf einem Trainingsplan alle Punkte abgehakt sind (gerne über mehrere Tage im Split verteilt).

Zweitens willst du ja irgendwas erreichen und hier schadet es auch nicht, alle paar Monate mal den Trainingsplan umzukrempeln und zu optimieren. Es muss immer noch der ganze Körper drin sein, aber vielleichtandere Übungen oder ein anderes Satzmuster. Aber dafür muss wieder eine Routine erstellt werden.

Klar auch ohne einen konkreten Trainingsplan zu trainieren und dennoch Fortschritte zu sehen ist möglich. Insbesondere, wenn man schon etwas Erfahrung im Fitnessbereich hat

Aber Trainingsplan sind wichtig dabei helfen, die Trainingsziele klarer zu definieren und systematischer darauf hinzuarbeiten. Ein gut durchdachter Trainingsplan sorgt außerdem dafür, dass alle Muskelgruppen ausreichend trainiert werden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eloyes
Fragesteller

Meine Schule beginnt halt in 4 Monaten und meinst du das wird ein großen Unterschied machen wenn ich jetzt durchziehe regelmäßig mit dem Training und Ernährung? 4 Monate lang?

bin momentan halt nicht so zufrieden mit meinem Körper und Selbstbewusstsein

Melina21138  15.05.2024, 21:25
@Eloyes

Es liegt daran wie du es dann durchziehst und wie dein Körper Zustand ist wenn du Gym anfängst und 4 Monate durchziehst könntest du schon ein Ergebniss sehen aber krassen Unterschied nicht da muss du weiter machen .

plan hilft mehr erfolg rauszuholen aber ohne lässt sich auch einiges erreichen

Eloyes
Fragesteller

Meine Schule beginnt halt in 4 Monaten und meinst du das wird ein großen Unterschied machen wenn ich jetzt durchziehe regelmäßig mit dem Training und Ernährung? 4 Monate lang

Habe keinen

Wenn man kein festes Ziel hat, sondern nur einfach was für seine Fitness und Muskelaubau tun will, oder ein bisschen das Kraftnivau für anderer Sportarten verbessern will, braucht man nicht unbedingt einen Trainingsplan. Sondern dann kann man ruhig einfach nach Gefühl trainieren was einem gerade an dem Tag besser liegt.