Macht es Sinn etwas weiter zu studieren worin man sich nicht sieht?
Studiere es nur um einen Job finden zu können. Etwas zu studieren was mich interessiert würde mich arbeitslos machen
Was interessiert dich denn genau?
Theater Sachen
7 Antworten
Klar macht das Sinn. Aber man muss sich auch vorher bewusst sein, dass man wahrscheinlich etwas anderes arbeiten muss.
Ich z.B. hatte neben meiner Arbeit mein Abitur nachgeholt, weil ich dann als Hobby Sinologie und Geschichte studiert hatte 😃
Ich denke wenn man in dem Feld das einen anzieht wirklich ziemlich gut ist, wird man dort erfolgreicher sein, als wenn man nur des Geldes wegen z. B. ein unmotivierter BWLer wird. Dass man sich da nur durchquält bleibt auch nicht unbemerkt.
Es gibt sicher einige exotische Nischenberufe, wo wenig Chancen zu sehen sind und die einem niemand empfiehlt. Dennoch macht dies ja anscheinend irgendjemand und irgendwo muss der Nachwuchs ja her kommen.
Das ist eben das dilemma beim Studieren, entweder du studierst was richtiges wodurch du auch einen Job bekommst, oder du studierst was dir gefällt um hinterher Arbeitslos zu sein.
Eine Arbeit,
die man n̈icht aus Erfüllung und Zufriedenheit, gepaart mit Leidenschaft und Begeisterung, macht,
macht mittelfristig krank. Sowohl psychisch als auch körperlich!
Weil das ein normal gesunder Mensch nicht verkraften kann!
Also solltest Du Dir überlegen, d a s zu studieren, wo Deine wahre Passion und Freude liegt! Zumal Du dadurch die Gewähr hast, dieses Studium sehr gut abzuschließen, da Du Dich aus Überzeugung für die Sache mit voller Kraft für sie einsetzt. Sodass Du als gute Kandidatin von der Uni abgehst und Dir durch Dein Engagement Türen offen stehen werden!
Viel Glück!
An deiner Stelle würde ich das Studium durchziehen und deinem Interesse am Theater in deiner Freizeit nachgehen.Vielleicht gibt es an deiner Uni auch eine Theatergruppe,der du beitreten könntest.
Außerdem würde ich versuchen herauszufinden warum du dich nicht in deinem jetzigen Studium siehst: Mangelndes Interesse? Überforderung mit dem Stoff?Schlechte Leistung? Praktikum blöd gelaufen?
Und was auch wichtig ist:Hast du die Gedanken durchgehend oder nur in der Klausurenphase ?In der Klausurenphase kommen solche Gedanken (bei mir) manchmal durch den hohen Druck,aber grundsätzlich bin ich zufrieden.
Das ist natürlich blöd.
Hast du schon mal überlegt,ob Lehramt was für dich wäre?In manchen Bundesländern kann man Darstellendes Spiel (Theater) für sek I und/oder Sek II studieren.
Da hat man relativ gute Berufsaussichten.
Das habe ich auch schon gedacht aber eigentlich mag ich es eher nicht so gerne Lehrerin zu sein, aber weiß nicht…
Interessiert mich einfach nicht und könnte mir niemals vorstellen mein gesamtes Leben das zu machen