Master machen obwohl Bachelor schlecht ist?

4 Antworten

Master machen obwohl Bachelor schlecht ist?

Brauchst du wirklich den Master? Viele Stellen sind auf Bachelor ausgeschrieben und da bringt dir der Master auch nicht viel. Klar hast du eine höhere Qualifikation, aber die wird nicht immer gesucht. Höhere Qualifikation bedeutet ja auch mehr Geld und das wollen eben nicht alle Betriebe, daher wird manchmal auch ganz gezielt nur Bachelor gesucht.

aber ich hab mich schon mal umgeschaut was Jobs angeht und die meisten Jobs davon sind nicht so gut bezahlt

Wer seinen Job nur nach dem Gehalt aussucht wird am Ende meist nicht glücklich werden. Immerhin musst du viele Wochenstunden in deinen Job stecken und wenn dir das keinen Spass macht, dann wirst du nicht lange in dem Job bleiben.

Gibt es denn explizit Stellen für Master in dem Bereich?

Whitney99526 
Beitragsersteller
 09.03.2025, 14:15

Nein gibt es nicht gibt viele Bereiche wie PR, Rundfunk, Konzertwesen, aber mir fehlt auch die Spezialisierung. Außerdem habe ich mich manchmal ein bisschen alleine gefühlt

FrayG  09.03.2025, 14:47
@Whitney99526

Was bringt dir der Master denn dann? Nur die Spezialisierung?

Whitney99526 
Beitragsersteller
 09.03.2025, 14:53
@FrayG

Höherer Einstiegsgehalt, und gegebenfalls eine bessere Note wenn ich mich rein hänge. Und da ich auch ein Praktikum machen muss dann dementsprechend mehr Erfahrung

Mit einem schlechten Bachelor erfüllst du normalerweise gar nicht die Voraussetzungen für ein Master-Studium.

Auf jeden Fall den Master machen. Du solltest dir aber ein Masterstudium suchen, das deutlich mehr Praxisbezug hat al dein bisheriges Bachelorstudium.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung