Macht es Sinn, einen Partner zu erklären, wie man liebe und Zuneigung zeigt?

5 Antworten

Männer definieren Zuneigung leider oft als Sexualität. Da ist es schwer ihnen verständlich zu machen, dass du ganz etwas anderes brauchst und erwartest.

Aber bevor ihr beide unglücklich werdet, könntet ihr es ja mal mit einer Liste versuchen. Warum nicht.

Du schreibst ihm die Möglichkeiten auf, mit denen er dir eine echte Freude machen könnte.

Und er wählt sich dann spontan je nach Situation und Stimmung immer wieder mal etwas aus dieser Liste aus.

Wie sich das für euch beide anfühlt, weiß ich nicht. Aber vielleicht wäre es tatsächlich einen Versuch wert.

Nein weil ihr dann vermutlich nicht Seelenverwandt seid. Beziehungen und Co enstehen in 1. Linie durch Sexualhormone. Wenn man also die perfekte Beziehung haben will sollte man sich jemanden suchen wo die Seelenverwandtheit und die sexuelle Anziehungskraft stimmt.
Meine Seelenverwandte würde mir zum Beispiel keine Blumen kaufen sondern ein Computerspiel oder Artbook und umgekeht ebenso. ^^

Gibt offenbar zwei Dinge an deren es hapert.

Du kannst deine Emotionen nicht in Worte fassen und vermitteln.
Er kann deine Emotionen nicht lesen.

Ja soll ich ihn eine Liste machen, was er mir an Zuneigung zeigen soll?

Ich glaube, Ihr beide habt gleich zwei Probleme: Die Kommunikation klappt nicht und ausleben tut ihr Gefühle auch verschieden.

Deine Kommunikation ist dadurch gehindert, dass du nicht Tacheles redest, sondern dich in Andeutungen ergehst und er raten muss, was du meinst. Klare Aussagen empfindest du als Blödsinn. So kommt man sicherlich nicht weiter.

Zwischen liebevollem Umgang, Zuneigung, Zärtlichkeiten und Sex bestehen Unterschiede und ihr verwischt beide die Grenzen.

Das muss doch von innen rauskommen und nichts sein, was abgearbeitet wird.

Ja, da gebe ich dir prinzipiell recht, aber offensichtlich habt ihr verschiedene Bedürfnisse, und das ist auch gar nicht so selten bei Mann und Frau. Insofern ist es eben trotzdem ganz gut und richtig, sich zu sagen, was man braucht und gegenseitig darauf einzugehen.

Eine Frau spürt doch, ob der Mann Blumen kauft, weil der Monat um ist und er es mal wieder machen muss oder ob er Blumen kauft, weil er die Frau so schrecklich gern hat.

Diesen Gedanken kann kaum ein Mann nachvollziehen. Kein Mann hat natürlicherweise das Bedürfnis nach solchen anachronistischen und albernen Geschenken wie Blumen. Das macht quasi jeder Mann nur, weil er weiß, dass es ihr gefällt.

Meiner Meinung nach, wenn er tiefe Zuneigung spüren würde, würde das ganz automatisch passieren, das er die auch zeigt.

Dieser Gedanke ist in dem Sinne, wie du ihn meinst, falsch. Ein Mann, der dich wirklich gern hat, zeigt seine Zuneigung auf seine Art, wenn es darum geht, was natürlich und intuitiv ist. Wieso sollte er sie natürlicherweise auf die Art zeigen, die die Frau wünscht?! Da gibt es keinen solchen Mechanismus.

Du achtest vielleicht nur auf die falschen Zeichen. Wenn eine Frau nach Hause kommt und er strahlt, dann ist das der bessere Liebesbeweis als 100 Blumensträuße. Nur so als Beispiel. Achte auf Mimik und Gestik, auf Freude und Zufriedenheit bei deinem Partner. Nicht auf erlernte Gesten und Geschenke.

Das Problem ist, dass jeder anders liebt. Ich bin z. B. ein Mensch, der Worte braucht. Es gibt aber nunmal Mädchen die Probleme damit haben solche Sachen auszudrücken und wirklich auszusprechen. Das ist dann einfach so. Kan muss dann darüber reden, wer von beiden wie live empfindet und wie man liebe selber zeigt.

Dann lebt man entweder damit oder trennt sich eben.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich gerne mit Menschen und Sprachen