Macht es praktisch und wissenschaftlich mehr Sinn rechts zu fahren, wie wir oder links zu fahren, wie die Japaner?

6 Antworten

Mir fällt jetzt kein Grund ein, der die ein oder andere Seite als besser erscheinen läßt. Einzig vielleicht, dass man als Rechtshänder besser mit der rechten Hand schalten kann.

Im Prinzip ist es egal, da ja in England und Australien der Verkehr sich nur zu und spiegelt. Also gibt es kein pro contra, zum mindestens kein was nicht auf beide Arten des verkehrt genutzt werden könnte!

Tatsächlich macht es mehr Sinn auf der Linken Seite zu fahren. Statistiken zeigen, dass bei vergleichbare Länder die Länder mit den Linksverkehr eine bessere Unfallstatistik haben, als Länder mit dem Rechtsverkehr. Das ist unserem Sehvermögen geschuldet. Bei dem meisten Menschen ist das rechte Auge besser und somit ist das Sehfeld rechts besser. Beim Linksverkehr ist das Sehfeld auf der Straße und im Gegenverkehr besser. Beim Rechtsverkehr liegt das bessere Sehfeld jedoch rechts von der Straße.

Beim Linksverkehr sind Rechtslenker üblich. Da wird die linke Hand zum Schalten verwendet und die rechte Hand bleibt auf dem Lenkrad. Da die meisten Menschen Rechtshänder ist, bleibt da die dominante Hand am Lenker. Bei uns ist es anders rum. Die meisten von uns machen alles mit Rechts, aber bei hohen Geschwindigkeiten lenken wird mit Links. Also ein Paradoxon.

Deswegen ist der Linksverkehr tatsächlich besser. Und wir fahren auf der falschen Seite und nicht die Engländer.

Technisch gesehen ist es egal, Hauptsache alle sind sich einig. Denn wenn nur einer nicht mitmacht dann gibt es Chaos ...

Ich persönlich finde rechts zu fahren und links zu sitzen am besten. Denn zum einen habe ich es so gelernt und kann es nicht anders, zum anderen gibt es in der Mitte des Autos so viele Dinge zum bedienen die ich als Rechtshänder besser schalten, drehen oder drücken kann. Denn außerhalb vom Auto schalte ich das Radio auch mit der rechten Hand ein, bediene Hebel mit der rechten Hand und streichle meine Frau auch mit rechts, da fände ich es ungewohnt das alles im Auto anders rum zu machen.

Da in absehbarer Zeit China der größte Automarkt der Welt sein wird und zusammen mit den USA und Europa die erdrückende Mehrheit der Weltbevölkerung rechts fahren wird, wäre es im Interesse einer möglichst kostengünstigen Produktion wenn auch Japan, Großbritannien, Thailand, Australien usw. auf Rechtsverkehr umstellen würden.