Macht die Kälte den Akku meines E-Bike dauerhaft schlechter?

5 Antworten

Macht die Kälte den Akku meines E-Bike dauerhaft schlechter?

Ja. Wenn Lithiumakkus bei Kälte "gestresst" werden, d.h. schnell geladen oder viel Strom rausgezogen wird, leiden die Zellen viel stärker als bei gesunder Betriebstemperatur.

Dementsprechend, wenn irgendwie möglich, bring' den Akku über Nacht ins Warme, sodass er warm ist, wenn du mit dem Fahrrad fahren möchtest. Auch zum Laden (nicht über Nacht in der Wohnung!) sollte der Akku Zimmertemperatur haben.

Ja, egal welcher Akku oder ob Batterie, Kälte zieht den Strom raus, deshalb möglichst Raumtemperatur für nen Akku haben.

ich habe schon so viele Li-Akkus durch Frost ruiniert, weil ich zu faul war, sie immer ins Warme mitzunehmen. Die Faulheit habe ich überwunden, seit dem man den Akku bei den meisten Geräten nicht mehr wechseln kann. Und große Fahrzeug-Akkus machen da sicher keinen Unterschied.

Ja die Kälte schadet dauerhaft. Einfach gesagt Zellen sterben ab und sind tot. Und sie lassen sich nicht wiederbeleben. Es sind immer nur wenige aber wenn du jeden Tag ein paar unnötig verlierst ist wie gesagt Unnötig☺️

Da das Elektrolyt in Lithium-Ionen/Polymer-Akkus eine dickflüssige Flüssigkeit in den einzelnen Zellen ist, haben die Ionen es bei Kälte schwerer, das Elektrolyt auf dem Weg vom Minus- zum Pluspol zu durchdringen, da das Elektrolyt immer zähflüssiger wird, was dann zu Energieverlust führt.

Zwar wird Kälte deinen Akku nicht beschädigen, aber er wird dadurch definitiv schneller verschleißen.

Die ideale Betriebstemperatur für Lithium-Ionen-Akkus beträgt 20°C.