Zwei Ladezyklen pro woche bei e bike schädlich für den Akku??

alterzapp  18.08.2023, 09:34

Hast du das Akku denn zweimal die Woche leergefahren und lädst du es deshalb neu auf?

Denismakter76
Fragesteller

Nein aber würde es tun und würde es wissen wollen ob es schädlich ist also ja komplett leer

3 Antworten

Die Hersteller der Akkus garantieren normalerweise für 1000 Ladungen eine ziemlich gleichbleibende Akkukapazität. Danach geht dann die Leistungsfähigkeit des Akkus runter. Das zweimalige Laden von Akkus pro Woche ist natürlich kein Problem. Dafür sind sie ja gemacht worden. Ich lade die auch schon lange zweimal die Woche.

Also viel Spass mit deinem ebike.

blackhaya  18.08.2023, 12:56

Nö, Bosch spricht nur von 500 Ladezyklen.

Und irgendwelche Tests mit über 1000 Ladezyklen das wurde mal im Labor gemacht unter kontrollierten Bediungen

alterzapp  18.08.2023, 14:38
@blackhaya

Nö, bei Fischer waren es 1000 Zyklen und bei den neuen Akkus noch 750 Zyklen. Test im Labor gemacht? Na toll. Es gebt um Leistungsverlust und nicht um Tests von was weiß ich…!

Im Prinziep ist das kein Hexenwerk, in jedem moernen Akku steckt das selbe drin, nähmlich Lithium-Ionen Zellen.

Jahrelange Erfahrungen haben gezeigt das die Akkus zuverlässig alle nach 5 Jahren unbrauchbar werden. Ist mir mit meinem Bosch Akku auch so ergangen.

Und auch bei Ebay ist der meistverkaufteste Artikel ein Akku fürs Smartphone.

das kann der ab

Besser als totstehen also einmal in 2 Jahren laden